Münchner Personenverzeichnis

Geboren 19.3.1831 [Unterlängenfeld]
Gestorben 31.1.1884 [Neustift im Stubaital]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Senn
Franz Senn
Bildrechte: Schlesinger, Franz Senn, CC BY-SA 4.0

Franz Senn (* 19. März 1831 in Unterlängenfeld; † 31. Jänner 1884 in Neustift im Stubaital) war ein österreichischer Priester und Alpinist. Er war 1869 einer der Begründer des Deutschen Alpenvereins und wird auch der Gletscherpfarrer genannt.

Als Franz Senn 1860 als Kurat und Provisor die Kuratie St. Jakob in Vent übernahm, erkannte er bald, dass der Lebensstandard der Bevölkerung nur durch Förderung des Tourismus angehoben werden konnte. Seine Idee war es, Wege und Steige anzulegen und Schutzhütten zu errichten, in einer Zeit, als es noch kaum Karten von diesem weitläufigen Gletschergebiet gab. 1869 gründete er in München gemeinsam mit drei Gleichgesinnten den Deutschen Alpenverein; dies geschah auch, weil man mit der eher wissenschaftlichen Ausrichtung des 1862 in Wien gegründeten Österreichischen Alpenvereins unzufrieden war.

Senn wird bisweilen als Begründer des Fremdenverkehrs in Tirol angesehen. Sein Geburtshaus, in dem er am 19. März 1831 in Unterlängenfeld geboren wurde, ist noch heutzutage im Ötztal von außen zu besichtigen. Franz Senn war weiterhin Mitglied der KDStV Aenania München im CV.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Franz-Senn-Straße 
7. Sendling-Westpark (Am Waldfriedhof)
Benennung: 18.10.1934

Neue Bücher für München


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant