Münchner Personenverzeichnis

Joseph Anton Graf von Seeau

Geboren 10.9.1713 [Linz]
Gestorben 25.3.1799 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Seeau
Joseph Anton Graf von Seeau
Bildrechte: Georg Desmarées, Doppelportrait Kurfürst MaxIII. Joseph von Bayern Graf Johann Anton von Seeau, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Graf Joseph Anton von Seeau (* 10. September 1713 in Linz; † 25. März 1799 in München) war Hofmusikintendant unter den bayerischen Kurfürsten Max III. Joseph und Karl Theodor.

Innenpolitisch und im österreichischen Erbfolgekrieg (1740–1748) eine schillernde Figur, wurde er im Frühjahr 1753 zum Intendanten der Hofmusik und Spektakeln ernannt. Als Entrepreneur arbeitete er auf eigenen Gewinn und Verlust, vom Kurfürsten finanziell und personell großzügig unterstützt. Damit trug er wesentlich zur Verselbständigung des Theaterwesens bei, indem es von der Person des Souveräns losgelöst wurde.

1774 beauftragte er Wolfgang Amadeus Mozart, die Oper La finta giardiniera zu vertonen. 1776 wurde er Mitglied des Illuminatenordens sowie 1781 des Freimaurerbundes in der Münchener Loge „Theodor zum guten Rat“. 1777 engagierte er den damals erst 26-jährigen Emanuel Schikaneder für die Rolle des Hamlet und als Leiter einer eigenen Theatertruppe. 1797 lehnte er den Schauspieler Ferdinand Johann Baptist Eßlair mit der Begründung, in der Theatergarderobe seien für den „langen Schlingel“ keine passenden Kostüme vorhanden, ab.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Seeaustraße 
1. Altstadt-Lehel (Englischer Garten Süd)
Benennung: 1891

Münchner Friedhofsportal


Glyptothek