Münchner Personenverzeichnis

Geboren 19.6.1792 [Stuttgart]
Gestorben 4.11.1850 [Stuttgart]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schwab
Gustav Schwab
Bildrechte: Christian Sigmund Pfann creator QS:P170,Q14482349, Gustav schwab 1850, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Gustav Benjamin Schwab (* 19. Juni 1792 in Stuttgart; † 4. November 1850 ebenda) war ein deutscher Pfarrer, Gymnasialprofessor und Schriftsteller, der zur Schwäbischen Dichterschule gerechnet wird. Mit seinen Sagen des klassischen Altertums (1838–1840) schuf er einen Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur.

1837 übernahm er das Pfarramt im Dorf Gomaringen am Fuß der Schwäbischen Alb und das Predigen wurde ihm, neben dem Lehren, eine seiner Lieblingstätigkeiten

1841 erhielt er das Stadtpfarramt von St. Leonhard in Stuttgart, 1842 wurde er Dekan und 1845 Oberkonsistorialrat der höheren Schulen in Württemberg. 1847 wurde er mit dem Ehrendoktor der Theologie der Universität Tübingen ausgezeichnet.

Schwab wird als Angehöriger der Schwäbischen Dichterschule angesehen, sein Gedicht Der Reiter und der Bodensee gehört zu den bekannteren deutschen Gedichten.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gustav-Schwab-Straße 
14. Berg am Laim (Josephsburg)
Benennung: 3.9.1925

Münchner Friedhofsportal