Münchner Personenverzeichnis

Max Schneckenburger

Geboren 17.2.1819 [Talheim bei Tuttlingen]
Gestorben 3.5.1849 [Burgdorf bei Bern]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schneckenburger
Max Schneckenburger
Bildrechte: anonym, Max Schneckenburger, CC BY-SA 3.0

Max Schneckenburger, eigentlich Maximilian Schnekenburger (* 17. Februar 1819 in Talheim bei Tuttlingen; † 3. Mai 1849 in Burgdorf bei Bern) war der Dichter des patriotischen Liedes Die Wacht am Rhein.

Max Schneckenburger wurde als Sohn eines Kaufmanns in Talheim bei Tuttlingen in Württemberg geboren. In Tuttlingen und Herrenberg besuchte Max Schneckenburger Lateinschulen. Nach seiner Konfirmation trat er als kaufmännischer Lehrling in ein Geschäft in Bern ein und lernte auf einer Geschäftsreise 1838 Frankreich und Großbritannien kennen. Nach seiner Rückkehr zog er 1841 nach Burgdorf. Hier gründete er eine Eisengießerei und heiratete die Tochter eines württembergischen Pfarrers. Dennoch sehnte er sich nach seiner Heimat zurück. 1849, im Alter von erst 30 Jahren, verstarb er.

Schneckenburger-Denkmal (Fritz von Graevenitz, 1937) in Tuttlingen - Szene aus die Wacht am Rhein Das Gedicht Die Wacht am Rhein, das im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 in der Vertonung durch Carl Wilhelm zum deutschen Nationallied wurde, hatte er 1840 gedichtet, als Frankreich das linke Rheinufer bedrohte und in der französischen Presse revisionistische Ansichten vertreten wurden.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Schneckenburgerstraße 
5. Au-Haidhausen (Steinhausen)
Benennung: 1899

Münchner Straßenverzeichnis


Neue Bücher für München