Münchner Personenverzeichnis

Geboren 12.5.1888 [München]
Gestorben 29.3.1967 [Berchtesgaden]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schäffer
Fritz Schäffer
Bildrechte: CDU, KAS-Schäffer, Fritz-Bild-395-1, CC BY-SA 3.0 DE

Friedrich „Fritz“ Hermann Schäffer (* 12. Mai 1888 in München; † 29. März 1967 in Berchtesgaden) war ein deutscher Politiker (BVP und CSU).

Er war 1945 der erste Bayerische Ministerpräsident nach dem Zweiten Weltkrieg. Von 1949 bis 1957 war er Bundesminister der Finanzen und von 1957 bis 1961 Bundesminister der Justiz.

Schäffer wurde von der amerikanischen Militärregierung als Ministerpräsident entlassen, weil er ihrer Ansicht nach den öffentlichen Dienst nicht ausreichend von ehemaligen NSDAP-Parteimitgliedern gesäubert hatte.Während Schäffers Tätigkeit als Finanzminister kam es im Zuge der Deutschen Wiedergutmachungspolitik zu Auseinandersetzungen mit dem SPD-Abgeordneten Adolf Arndt, die in die Geschichtswissenschaft auch als „Affäre Schäffer“ eingingen. Arndt kritisierte in verschiedenen Bundestagsdebatten des Jahres 1954 die Wiedergutmachungspolitik der Regierung. Schäffer warf er unter anderem nicht nur persönlich verschuldete Verzögerung der Bearbeitung vor, sondern vor allem die ungerechte Verteilung. Statt Verfolgte des NS-Staates zu versorgen, habe man Angehörige der Legion Condor oder den NS-Ideologen Otto Koellreutter aus „Steuergeldern einer schafsgeduldigen Demokratie“ mit den höheren Zahlungen versehen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Fritz-Schäffer-Straße 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1973

Literatur

Tanzelaar Rick - Hüter des Freistaats

Hüter des Freistaats
Tanzelaar Rick
(2023)

Ukraine in München