Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.12.1875 [Prag (Österreich-Ungarn)]
Gestorben 29.12.1926 [Sanatorium Valmont bei Montreux, Schweiz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Briennerstraße 48 () - )
3. Maxvorstadt ()
Blütenstraße 8 / 1 () - )
. ()
Keferstraße 2 ()1915 - 1917)
12. Schwabing-Freimann (Biederstein)
Ainmillerstraße 34 ()05.1918 - 06.1919)
. ()

Rilke
Rainer Maria Rilke
Bildrechte: Unknown, Rainer Maria Rilke, 1900, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Rainer Maria Rilke (* 4. Dezember 1875 in Prag, Österreich-Ungarn; † 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux, Schweiz; eigentlich: René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke) war Lyriker deutscher Sprache. Mit seiner in den Neuen Gedichten vollendeten, von der bildenden Kunst beeinflussten Dinglyrik gilt er als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne.

Aus Rilkes Werk sind etliche Erzählungen, ein Roman und Aufsätze zu Kunst und Kultur sowie zahlreiche Übersetzungen von Literatur und Lyrik bekannt. Sein umfangreicher Briefwechsel gilt als wichtiger Bestandteil seines literarischen Schaffens.

Beeinflusst durch die Philosophen Schopenhauer und vor allem Nietzsche, deren Schriften er früh kennengelernt hatte, ist Rilkes Werk durch eine scharfe Kritik an der Jenseitsorientierung des Christentums und an einer einseitig naturwissenschaftlich-rationalen Weltdeutung geprägt.

Zu den frühen Werken Rilkes gehören die Gedichtbände Wegwarten, Traumgekrönt und Advent. Mit dem Band Mir zur Feier (1897/1898) wendet er sich zum ersten Mal systematisch einer Betrachtung der menschlichen Innenwelt zu. Die unveröffentlichte Gedichtsammlung Dir zur Feier (entstanden 1897/1898) ist eine einzige Liebeserklärung an die verehrte Lou Andreas-Salomé. 1899 entstand das kurze Prosawerk Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Rilkestraße 
25. Laim (St. Ulrich)
Benennung: 19.9.1929

Denkmal

Rilke Rainer Maria

Rilke Rainer Maria
Ainmillerstraße
(1909)

Literatur

Bollmann Stefan - Zeit der Verwandlung

Zeit der Verwandlung
Bollmann Stefan
(2023)

Bauwerke

Mietshaus

Mietshaus
Rilke Rainer Maria (1918)
Ainmillerstraße 34

Denkmal an Gerd Müller