Münchner Personenverzeichnis

Emil Freiherr von Riedel

Geboren 4.1832 [Kurzenaltheim]
Gestorben 13.8.1906 [München]
Ehrenbürger seit 1902
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Riedel
Emil Freiherr von Riedel
Bildrechte: photographer UnknownUnknown, Freiherr von Riedel 1904 ÖIZ, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Emil Freiherr von Riedel (* 6. April 1832 in Kurzenaltheim; † 13. August 1906 in München) war ein bayerischer Jurist und Politiker.

Riedel trat nach einem Jurastudium in den bayerischen Staatsverwaltungsdienst. 1859 wurde er Hilfsarbeiter im bayerischen Innenministerium und 1870 Ministerialrat. 1872 wurde er bayerischer Bevollmächtigter im Bundesrat, wo er in den Ausschüssen für Handel und Verkehr und für Justizwesen war.

Riedel amtierte von 1877 bis 1904 als bayerischer Staatsminister der Finanzen unter König Ludwig II. und dem Prinzregenten Luitpold. Er legte in der längsten Ministerzeit aller königlich-bayerischen Staatsminister die Grundlagen für eine neue bayerische Finanzverfassung.

Der spätere Generalmajor Hans Freiherr von Riedel (1875–1956) war sein Sohn.

Er ist seit 1900 Ehrenbürger der Stadt Bad Reichenhall und seit 1902 Ehrenbürger von München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Emil-Riedel-Straße 
1. Altstadt-Lehel (Englischer Garten Süd)
Benennung: 1907

Haus Falkeneck


Ukraine in München