Münchner Personenverzeichnis

Geboren 29.6.1793 [Böhmen]
Gestorben 9.10.1857 [Laibach]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Ressel
Josef Ressel
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Josef Ludwig Franz Ressel (tschechisch Josef Ludvík František Ressel; * 29. Juni 1793 in Chrudim (Böhmen); † 9. Oktober 1857 in Laibach; heute: Ljubljana, Slowenien) war ein österreichisch-böhmischer Forstbeamter und Erfinder.

Ressel war einer der Erfinder des Schiffspropellers (neben John Ericsson und Francis Pettit Smith; Robert Fulton und David Bushnell hatten bereits Propeller an ihren U-Booten), und zwar derjenige, der ihn zur technischen Reife brachte. Damals schon wurde dieser auch als Schiffsschraube bezeichnet, weil er Ähnlichkeit mit der Archimedischen Schraube hatte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Josef-Ressel-Straße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Hart)
Benennung: 18.10.1934

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant