Münchner Personenverzeichnis

Geboren 8.9.1831 [Eschershausen]
Gestorben 15.11.1910 [Braunschweig]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Raabe
Wilhelm Raabe
Bildrechte: Various, Die Gartenlaube (1888) b 469, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Wilhelm Karl Raabe (Pseudonym: Jakob Corvinus; * 8. September 1831 in Eschershausen; † 15. November 1910 in Braunschweig) war ein deutscher Schriftsteller (Erzähler). Er war ein Vertreter des poetischen Realismus, bekannt für seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane. Raabe lebte mehrere Jahre in Wolfenbüttel (davon sechs als Schriftsteller), acht Jahre in Stuttgart und fast 40 Jahre in Braunschweig.

Raabe beobachtete besonders stark die irreparablen Risse zwischen Altem und Neuem, zwischen Geborgenheit und technischer Industrialisierung, welche sich auf Kosten der Natur und der Gemütskultur vergrößerten und vertieften. Als einer der ersten Umweltromane gilt sein Werk Pfisters Mühle, in dem er das Schicksal eines idyllischen Ausflugslokals der Wasserverschmutzung durch eine Zuckerrübenfabrik gegenüberstellte. Das Lokal musste dann dem Neubau einer Fabrik weichen. Raabe sah also die dunklen Seiten des Fortschritts, des Daseins überhaupt, und nahm die Haltung eines Pessimisten an. Für diese Lage empfahl er: Sieh auf zu den Sternen. Gib Acht auf die Gasse. (Die Leute aus dem Walde). In diesem Grundzug wurzelt auch Raabes Humor. So war Raabe kein Mensch der Idylle, obwohl er oft so gelesen bzw. interpretiert wurde, sondern blieb vielmehr ein entschiedener Kritiker seiner Zeit.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Wilhelm-Raabe-Straße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Milbertshofen)
Benennung: 29.10.1924

Literatur

Raabe Andrea - Tiger Willli

Tiger Willli
Raabe Andrea
(2021)