Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1678 [Greiling]
Gestorben 1743 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Proebstl
Michael Proebstl
Bildrechte: Rufus46, St. Michael Muenchen-Perlach-1, CC BY-SA 3.0

Michael Pröbstl (* 1678 in Greiling; † 1743 in München) war ein Baumeister in München.

Michael Pröbstl war Sohn des Bauers und Mesners Georg Pröbstl und seiner Frau Maria, geborene Zwerger. 1712 zog er nach München und arbeitete als Parlier bei Wolfgang Zwerger, in dessen bürgerliche Meisterstelle er im selben Jahr als sein Schwiegersohn einheiratete.

Bauwerke von Michael Pröbstl

St. Michael in Perlach 1728–30, mit Johann Mayr
St. Georg in Unterbiberg bei München, 1734 fertiggestellt
St. Peter und Paul in Berglern 1734/35
St. Peter und Paul in Riedenzhofen (Röhrmoos), 1735 mit Gregor Glonner
Katholische Pfarrkirche St. Johann Baptist in Taufkirchen, 1737/38 grundlegende Umgestaltung von Langhaus und Chor
Entwurf zur Marterkapelle in Kleinhelfendorf, 1740 bis 1752

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Michael-Proebstl-Weg 
16. Ramersdorf-Perlach (Ramersdorf)
Benennung: 1984

Denkmal an Gerd Müller