Münchner Personenverzeichnis

Geboren 3.3.1793 [Poppitz bei Znaim]
Gestorben 26.5.1864 [Solothurn]
Bavarikon Wikipedia
Postl
Karl Postl
Bildrechte: August Neumann, Zentralbibliothek Solothurn - Charles Sealsfield - a0712, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Charles Sealsfield, eigentlich Carl Anton Postl, (* 3. März 1793 in Poppitz bei Znaim; † 26. Mai 1864 in Solothurn) war ein österreichischer und US-amerikanischer Schriftsteller.

Erst nach seinem Tod setzte wieder ein reges Interesse ein, das allerdings in erster Linie seiner Biographie galt. Sein Romanwerk, das den verworrenen politischen Diskurs dieser Zeit getreu widerspiegelt und immer wieder multi-ethnische Aspekte und völkerpsychologische Denkmuster heranzieht, ist erst seit den 1970er Jahren von der Literaturwissenschaft stärker beachtet worden. Sealsfield selbst hielt sich zugute, mit seinen Texten einen neuen Romantypus, den „höheren Volksroman“ geschaffen zu haben und mit seinen Romanen zur Aufklärung und zur „Bildung des Zeitalters“ beizutragen. Doch sind die Texte wesentlich komplexer, als die formulierte Intention des Autors vermuten ließe, und eine plausible Einschätzung von Sealsfields literarischer Leistung steht noch aus.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Karl-Postl-Straße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Hart)
Benennung: 21.11.1939

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant