Münchner Personenverzeichnis

Johann Nepomuk Nestroy

Geboren 7.12.1801 [Wien]
Gestorben 25.5.1826 [Graz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Nestroy
Johann Nepomuk Nestroy
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy (* 7. Dezember 1801 in Wien; † 25. Mai 1862 in Graz) war ein österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Opernsänger (Bass). Sein Werk ist der literarische Höhepunkt des Alt-Wiener Volkstheaters.

Als Schauspieler war Nestroy ein origineller, humoristischer Charakterzeichner, als Bühnenautor wandte er sich mit derbem Realismus gegen Tragik und Sentimentalität der Romantik. Seine Stücke zeichnen sich durch eine scheinbar oberflächliche Handlung aus, die immer wieder durch Gesangsstücke, sogenannte Couplets, unterbrochen wird. Diese Lieder, mit einer eingängigen Melodie und einfachen Texten, waren mit der Handlung meist nur durch einige Übergangsworte verbunden. Es wurden nur zwei bis drei Strophen des Couplets niedergeschrieben, alle weiteren Strophen improvisierte der Sänger jede Vorstellung. Mit seinen gelungenen Improvisationen eckte Nestroy häufig bei den stets anwesenden Zensurspitzeln an – schon sein erstes Engagement im Brünn musste er deswegen abbrechen und auf Polizeibefehl die Stadt verlassen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Nestroystraße 
7. Sendling-Westpark (Mittersendling)
Benennung: 1926

Münchner Friedhofsportal