Münchner Personenverzeichnis

Geboren 20.7.1822 [Österreich]
Gestorben 6.1.1884 [Brünn, Mähren]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Mendel
Gregor Mendel
Bildrechte: Unknown author, Gregor Mendel, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Gregor Johann Mendel (tschechisch Řehoř Jan Mendel; Geburtsname Johann Mendel; * 20. Juli 1822[3] in Heinzendorf, heute Ortsteil von Vražné bei Odrau, damals in Österreichisch-Schlesien; † 6. Januar 1884 in Brünn, Mähren) war ein mährisch-österreichischer Priester des Augustinerordens und Abt der Brünner Abtei St. Thomas. Bedeutend wurde er als Entdecker der nach ihm benannten Mendelschen Regeln der Vererbung. Seine Kreuzungs-Versuche, die er über viele Jahre privat im Klostergarten durchführte, folgten einem völlig neuen Ansatz in der Vererbungslehre. Deren Ergebnisse wurden lange in Fachkreisen nicht verstanden und erst im Jahre 1900, lange nach seinem Tod, von anderen Wissenschaftlern, die selber übereinstimmende Resultate erhalten hatten, wiederentdeckt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gregor-Mendel-Straße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Hart)
Benennung: 1934

Münchner Straßenverzeichnis