Münchner Personenverzeichnis

Ernst von Bassermann-Jordan

Geboren 17.7.1876 [Deidesheim]
Gestorben 9.10.1932 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Maria-Theresia-Straße 22 ()1907 - 1932)
13. Bogenhausen ()

Bassermann-Jordan
Ernst von Bassermann-Jordan
Bildrechte: Uploaded to de.wikipedia by Karel K., Ernst von Basserman-Jordan, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Ernst Ferdinand Otto Bassermann, ab 1883 Bassermann-Jordan, ab 1917 von Bassermann-Jordan (* 17. Juli 1876 in Deidesheim; † 9. Oktober 1932 in München) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller, sowie Begründer der wissenschaftlichen Uhrenforschung in Deutschland.

Ernst Bassermann besuchte ab 1891 das humanistische Gymnasium in Karlsruhe und studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie an der Universität München. Noch als Praktikant am Bayerischen Nationalmuseum schrieb er 1905 sein erstes großes Werk Die Geschichte der Räderuhr. Von der Landesregierung in Bayern wurde er in jungen Jahren in den obersten Kunstrat des Königreiches Bayern und in die Kommission für die Münchner Pinakothek berufen. Er war Mitglied der „Generalkommission der Kunstsammlungen des Bayerischen Staates“ und Ehrenmitglied im „Zentralverband der Deutschen Uhrmacher“. 1928 wurde er Ehrendoktor der TH Dresden.

In München schrieb Bassermann-Jordan vier Jahre lang für den Bayrischen Kurier Theaterkritiken. Dort wurden auch einige seiner Bühnenstücke aufgeführt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bassermannstraße 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1947

Wie müüsen drausen bleiben


Neue Bücher für München