Münchner Personenverzeichnis

Geboren 21.6.1845 [Darmstadt]
Gestorben 3.12.1910 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Löfftz
Ludwig von Löfftz
Bildrechte: Ludwig Löfftz creator QS:P170,Q876190, Ludwig von Löfftz, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Ludwig von Löfftz (* 21. Juni 1845 in Darmstadt; † 3. Dezember 1910 in München) war ein deutscher Maler.

Löfftz lernte ab 1862 das Tapezierhandwerk und war sechs Jahre lang in diesem Gewerbe tätig, ehe er die Kunstschule seiner Heimatstadt besuchen konnte, die er 1870 gegen die Nürnberger und 1871 gegen die Münchener Kunstakademie eintauschte.

Hier fand er in Wilhelm Diez einen Lehrer, unter dessen Leitung er solche Fortschritte machte, dass er schon 1873 das Genrebild Der Spaziergang auf die Wiener Weltausstellung schicken konnte. 1874 wurde er zum Hilfslehrer an die Kunstakademie berufen, später zum Professor ernannt, und als Diez von der Leitung der Malklasse zurücktrat, übernahm von Löfftz dieselbe.

Reinheit und Korrektheit der Zeichnung, meisterhafte Behandlung des Helldunkels und eine eingehende Charakteristik im Verein mit tiefer Empfindung sind die Vorzüge seiner Kunst.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Löfftzstraße 
10. Moosach (Alt-Moosach)
Benennung: 11.12.1928

Denkmal an Gerd Müller


Stadtmodell von Sandtner