Münchner Personenverzeichnis

Geboren 6.8.1789 [Reutlingen]
Gestorben 30.11.1846 [Kufstein]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
List
Friedrich List
Bildrechte: Caroline Hövemeyer, Lists daughter, Friedrich List 1839, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Daniel Friedrich List (* spätestens 6. August 1789 in Reutlingen; † 30. November 1846 in Kufstein) war einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftstheoretiker des 19. Jahrhunderts sowie Unternehmer, Diplomat und Eisenbahn-Pionier. Als Ökonom war List ein Vorkämpfer für den Deutschen Zollverein und das Eisenbahnwesen. Als Initiator des Staatslexikons, das neben ihm als Mitherausgeber mit den badischen Professoren Karl von Rotteck und Carl Theodor Welcker verbunden wird, spielte List eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Liberalismus in Deutschland. Er war als erster deutscher Vertreter der modernen Volkswirtschaftslehre ein Vorläufer der Historischen Schule der Nationalökonomie. Mit seinen wirtschaftspolitischen Überlegungen (u. a. Erziehungszoll, Nationales Innovationssystem) hatte er umfassende Fragen aufgeworfen, mit denen sich die Entwicklungsökonomie seit Mitte des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Seine Entwicklungstheorie wurde u. a. in vielen ostasiatischen Ländern studiert und wirtschaftspolitisch genutzt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Friedrich-List-Straße 
7. Sendling-Westpark (Am Waldfriedhof)
Benennung: 1925

Glyptothek