Münchner Personenverzeichnis

Johann Georg Dominikus von Linprun

Geboren 10.1.1714 [Viechtach]
Gestorben 14.6.1787 [München]
Beruf Münzrat, Bergrat
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 3
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Linprun
Johann Georg Dominikus von Linprun
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Johann Georg Dominicus von Linprun (* 10. Januar 1714 in Viechtach; † 14. Juni 1787 in München) war churfürstlich-baierischer Münz- und Bergrat und einer der Mitbegründer der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Sein Name ist auch in den Schreibweisen Linbrunn, Limbrunn, Limbrun, Lindprun oder Linprunn überliefert. Das Gymnasium in seiner Geburtsstadt Viechtach trägt ihm zu Ehren den Namen Dominicus-von-Linprun-Gymnasium.

Linprun wurde 1714 als Sohn eines nicht-adeligen Land- und Pflegegerichtsschreibers geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Prag, Salzburg und Ingolstadt und erwarb zugleich umfangreiche Kenntnisse auf den Gebieten der Mineralogie und des Bergbaus. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Pflegeamtsschreiber, wurde aber 1750 als Münz- und Bergrat nach München berufen und danach wiederholt mit Aufträgen im Zusammenhang mit dem Münzwesen betraut.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Linprunstraße 
3. Maxvorstadt (St. Benno)
Benennung: 26.4.1876

Denkmal

Johann Georg Dominikus von Linprun

Johann Georg Dominikus von Linprun
Marienplatz
(1875)


Münchner Straßenverzeichnis