Münchner Personenverzeichnis

Charles Augustus Lindbergh

Geboren 4.2.1902 [Detroit, Michigan]
Gestorben 26.8.1974 [Kipahulu, Maui, Hawaii]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Lindbergh
Charles Augustus Lindbergh
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Charles Augustus Lindbergh, Jr. (* 4. Februar 1902 in Detroit, Michigan; † 26. August 1974 in Kipahulu, Maui, Hawaii) war ein US-amerikanischer Pilot und Träger der Medal of Honor. Für seine 1954 veröffentlichte Autobiographie The Spirit of St. Louis erhielt er den Pulitzer-Preis.

Ihm gelang vom 20. bis 21. Mai 1927 der Nonstopflug von New York nach Paris, für den 1919 der Orteig-Preis von Raymond Orteig gestiftet worden war und quasi nebenbei die erste Alleinüberquerung des Atlantiks, wodurch er zu einer der bekanntesten Personen der Luftfahrt wurde.

<ß>Die erste Nonstop-Atlantiküberquerung von Amerika nach Europa mit einem Flugzeug war bereits im Juni 1919 John Alcock und Arthur Whitten Brown gelungen, und die erste Atlantiküberquerung mit Zwischenstopps wurde wiederum einige Wochen davor im Mai 1919 von Albert C. Read beendet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Lindberghstraße 
12. Schwabing-Freimann (Freimann)
Benennung: 1990

Erinnerungszeichen & Stolpersteine