Münchner Personenverzeichnis

Hans Reinhold Lichtenberger

Geboren 9.4.1876 [Berlin]
Gestorben 9.8.1957 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Hans Reinhold Lichtenberger (* 9. April 1876 in Berlin; † 9. August 1957 in München) war ein deutscher Maler und Zeichner.

1898 begann Lichtenberger ein Studium an der Malschule Heinrich Knirr in München (zusammen mit Paul Klee). Im Jahr darauf absolvierte er einen einjährigen Studienaufenthalt in London. Ab 1901 erfolgten erste Ausstellungen von Akt- und Halbaktstudien bei der Münchener und Berliner Sezession. Im Jahr 1905 unternahm er eine Reise nach Spanien. 1914 war Lichtenberger Mitbegründer der Münchener Neuen Secession. 1914 bis 1918 kämpfte er an der Westfront im Ersten Weltkrieg.

Nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligte sich Hans Reinhold Lichtenberger als Mitglied der Neuen Gruppe an den jährlichen Grossen Kunstausstellungen im Haus der Kunst.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Lichtenbergerweg 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1970

Ukraine in München


Neue Bücher für München