Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1.9.1790 [Memmingen]
Gestorben 5.7.1863 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Johannes Leeb (* 1. September 1790 in Memmingen; † 5. Juli 1863 in München), auch Johann Leeb genannt, war ein Bildhauer und Steinmetz.

Johannes Leeb wurde am 1. September 1790 im oberschwäbischen Memmingen geboren. Mit 21 Jahren ging er nach Paris und wurde am 27. Februar 1816 in der Akademie der Bildenden Künste München immatrikuliert. Während seines Studiums fertigte er Gipsmodelle für architektonische Verzierungen an. Ein Stipendium für Rom verschaffte ihm den Auftrag für eine lebensgroße Statue der Leda. Nachdem er in Rom mehrere Kunstwerke geschaffen hatte, kehrte er 1826 nach München zurück. Dort starb er am 5. Juli 1863. Nach Johannes Leeb wurden in seiner Heimatstadt Memmingen und an seinem Wirkungsort München Straßen benannt.

Quelle: Wikipedia

Werke in München

Gedenktafel für Franz Xaver Häberl

Gedenktafel für Franz Xaver Häberl
Ziemsenstraße

Kaiser Hadrian

Kaiser Hadrian
Königsplatz

Perikles

Perikles
Königsplatz

Zehn Büsten berühmter Tonsetzer

Zehn Büsten berühmter Tonsetzer
Odeonsplatz
Abgegangen


Haus Falkeneck