Münchner Friedhofsportal

geboren 1.9.1790 (Memmingen)
gestorben 5.7.1863 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Suchbegriffe Odeon Glyptothek 
Personenverzeichnis Leeb Johannes 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Leebstraße *1955
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln - Solln
Lage 7-10-15
Wikipedia Johannes_Leeb
Johannes Leeb wurde 73 Jahre alt.
Nach Johannes Leeb wurde die Straße Leebstraße benannt.

Johannes Leeb, auch Johann Leeb genannt, war ein Bildhauer und Steinmetz.

Johannes Leeb wurde am 1. September 1790 im oberschwäbischen Memmingen geboren. Mit 21 Jahren ging er nach Paris und wurde am 27. Februar 1816 in der Akademie der Bildenden Künste München immatrikuliert Während seines Studiums fertigte er Gipsmodelle für architektonische Verzierungen an. Ein Stipendium für Rom verschaffte ihm den Auftrag für eine lebensgroße Statue der Leda. Nachdem er in Rom mehrere Kunstwerke geschaffen hatte, kehrte er 1826 nach München zurück. Dort starb er am 5. Juli 1863. Nach Johannes Leeb wurden in seiner Heimatstadt Memmingen und an seinem Wirkungsort München Straßen benannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johannes_Leeb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Johannes Leeb war ein Bildhauer und Steinmetz.

Werke in München

  • Büsten der zehn berühmtesten Tonsetzer im großen Saal des Münchner Odeons
  • Zwei Statuen im Giebelfeld der Münchner Glyptothek

Literatur

Werke in München

Perikles

Perikles
Königsplatz

Kaiser Hadrian

Kaiser Hadrian
Königsplatz

Gedenktafel für Franz Xaver Häberl

Gedenktafel für Franz Xaver Häberl
Ziemsenstraße

Zehn Büsten berühmter Tonsetzer

Zehn Büsten berühmter Tonsetzer
Odeonsplatz
Abgegangen

Leeb Johannes
Johannes Leeb
Bildrechte: HubertSt, 07-10-15-Grab-Johannes-Leeb-Alter-Suedl-Friedhof-Muenchen, CC BY-SA 4.0
Leeb Johannes
Johannes Leeb
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Johann Leep, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant