Münchner Personenverzeichnis

Geboren 11.9.1886 [Glonn]
Gestorben 22.9.1957 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Lebsche
Max Lebsche
Bildrechte:

Max Lebsche (* 11. September 1886 in Glonn; † 22. September 1957 in München) war ein deutscher Arzt und Gegner des Nationalsozialismus.

Für seine Erfolge in der Chirurgie, seine militärischen Einsätze, sein politisches Wirken und sein Engagement für Bedürftige erhielt er mehrere Orden, Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften. Nach Lebsche sind mehrere Straßen und Plätze in Oberbayern, wie z. B. der „Max-Lebsche-Platz“ vor dem Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München benannt. In seinem Heimatort Glonn ist die Hauptstraße nach ihm benannt, zu seinem Gedenken wurde dort an der Ecke Prof.Lebsche-Str./Feldkirchner Str. (seinem Wohnhaus) ein kleiner Marien-Brunnen mit zwei Gedenktafeln erweitert.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Max-Lebsche-Platz 
20. Hadern (Großhadern)
Benennung: 1967

Denkmal an Gerd Müller