Münchner Personenverzeichnis

Geboren 29.4.1812 [Schwandorf]
Gestorben 3.8.1875 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Kunz
Konrad Max Kunz
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Konrad Max Kunz (* 29. April 1812 in Schwandorf; † 3. August 1875 in München) war Chordirektor und Leiter der Bühnenmusik am königlichen Hof- und Nationaltheater in München. Er gilt als einer der „Väter des deutschen Männergesangs“ und hat zahlreiche Kompositionen für Männerchöre geschaffen, die nahezu in ganz Europa, in Amerika und Australien gesungen wurden. 1860 komponierte Kunz die Melodie der späteren Bayernhymne.

1845 stellte ihn der Hoftheater-Intendant August von Frays, auf Empfehlung des Komponisten Franz Lachner, als Chordirigenten der Königlichen Staatsoper in München an, welche Stelle er bis zu seiner Pensionierung (nach 1870) innehatte und wo es ihm gelang, das Niveau des „Hoftheatersingchores“ zu verbessern, was besonders den Wagner-Uraufführungen in den 60er Jahren unter Bülow zugutekam. 1855 übernahm Kunz zusätzlich die Leitung der Münchener „Bürger-Sängerzunft“ bis 1869. Die bedeutendste Ehrung erfuhr Kunz 1863, als er im August Dirigent des Sängerfestes in Wolfratshausen und im September erster Dirigent des bayerischen Sängerbundes wurde.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Kunzweg 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1956

Literatur

Wolfsteiner Alfred - Schwandorf

Schwandorf
Wolfsteiner Alfred
(2023)

Haus Falkeneck


Ukraine in München