Münchner Personenverzeichnis

Geboren 25.7.1880 [München]
Gestorben 25.7.1930 [Würzburg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Heinrich Kröller (* 25. Juli 1880 in München; † 25. Juli 1930 in Würzburg) war ein deutscher Tänzer und Choreograf.

Kröller war zunächst Solotänzer in Dresden. Dort erhielt 1914–1916 Gret Palucca ihren ersten Tanzunterricht bei ihm.

1917 kam Kröller als Ballettmeister und Choreograf an das Königliche Hof- und Nationaltheater in München. Von 1919 bis 1922 arbeitete Kröller an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Von 1922 bis 1928 wirkte er an der Wiener Staatsoper.

Er schuf das Hochzeitstanzspiel der Landshuter Fürstenhochzeit.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Heinrich-Kröller-Straße 
18. Untergiesing - Harlaching (Harlaching)
Benennung: 1956

Neue Bücher für München