Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.2.1856 [Neustrelitz]
Gestorben 7.10.1926 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Kraepelin
Emil Kraepelin
Bildrechte: C. Schulz (studio), E. Kraepelin, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Emil Wilhelm Georg Magnus Kraepelin (* 15. Februar 1856 in Neustrelitz; † 7. Oktober 1926 in München) war ein deutscher Psychiater, auf den bedeutende Entwicklungen in der wissenschaftlichen Psychiatrie zurückgehen. Er war Hochschullehrer an der Universität Tartu, der Universität Heidelberg und der Universität München.

Von Kraepelin stammen die Grundlagen des heutigen Systems der Klassifizierung psychischer Störungen. Er führte experimentalpsychologische Methoden in die Psychiatrie ein und gilt als Begründer der modernen empirisch orientierten Psychopathologie, mit der in ersten Ansätzen ein psychologisches Denken in der Psychiatrie üblich wurde. Auch die Entwicklung der modernen Psychopharmakologie auf geht auf Kraepelin zurück. Ihn jedoch als deren Begründer zu bezeichnen, ist weder durch Kraepelins Forschungsarbeiten noch seine Publikationen gerechtfertigt. Denn diese Zuschreibung beruht vor allem auf dem schmalen Werk Über die Beeinflussung einfacher psychischer Vorgänge durch einige Arzneimittel von 1892.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Kraepelinstraße 
4. Schwabing-West (Am Luitpoldpark)
Benennung: 1927

Denkmal

Emil Kraepelin

Emil Kraepelin
Kraepelinstraße

Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Max-Planck-Institut für Psychiatrie
Kraepelinstraße


Wie müüsen drausen bleiben