Münchner Personenverzeichnis

Johannes Petteri Kolehmainen

Geboren 9.12.1898 [Kuopio, Finnland]
Gestorben 11.1.1966 [Helsinki]
Bavarikon Wikipedia

Juho Pietari „Hannes“ Kolehmainen [ˈhɑnːɛs ˈkɔlɛhmɑi̯nɛn] (eigentlich Johan Petteri Kolehmainen, * 9. Dezember 1889 in Kuopio; † 11. Januar 1966 in Helsinki) war ein finnischer Langstreckenläufer. Er war der erste einer ganzen Generation von finnischen Spitzenläufern und trug den Spitznamen Fliegender Finne. Kolehmainen entstammt einer sportlichen Familie. Seine Brüder Willy und Tatu waren ebenfalls starke Langstreckenläufer, die als Berufsläufer in den USA ihr Geld verdienten. Durch deren Training wurde Hannes stark beeinflusst.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Kolehmainenweg 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Riesenfeld)
Benennung: 1971

Denkmal Überdenken


Neue Bücher für München