Münchner Personenverzeichnis

Geboren 15.4.1888 [Neu-Ulm]
Gestorben 7.10.1938 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Köhl
Hermann Köhl
Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 102-09801 / CC-BY-SA 3.0, Hermann Köhl (mit Ledermantel) Bundesarchiv Bild 102-09801, Ozeanflieger Hauptmann Köhl, CC BY-SA 3.0 DE

Hermann Köhl (* 15. April 1888 in Neu-Ulm; † 7. Oktober 1938 in München) war ein deutscher Flugpionier. Er war Kampfflieger im Ersten Weltkrieg, wechselte 1925 vom Militär zur Junkers Luftverkehr AG, um dort den zivilen Nachtflugverkehr aufzubauen, und wurde bei Gründung der Luft Hansa 1926 deren erster Nachtflugleiter. Ab 1927 beteiligte er sich an Atlantikflugversuchen und war 1928 Pilot der Junkers W 33 „Bremen“ bei der ersten Überquerung des Atlantiks in Ost-West-Richtung durch ein Motorflugzeug.

Nach seinem Erfolg widmete sich Hermann Köhl der Weiterentwicklung der Luftfahrt. Er stellte Überlegungen zur Luftbetankung an und setzte sich mit Alexander Lippisch in Verbindung um auf Basis der Delta 1 ein Transatlantik-Postflugzeug zu entwickeln. Nach mäßigen Ergebnissen mit der Delta 1 testete er ein Nurflügel-Flugzeug welches an der Weimarer Ingenieurschule m.b.H. für ihn und Ernst von Loessl entworfen wurde.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hermann-Köhl-Straße 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1947
Kohlrauschstraße 
12. Schwabing-Freimann (Alte Heide-Hirschau)
Benennung: 1925

Stadtmodell von Sandtner