München Bücher

Rudolf Diesel

Erfinderleben zwischen Triumph und Tragik

Titel Rudolf Diesel
Untertitel Erfinderleben zwischen Triumph und Tragik
Autor:in Köhler Horst
Verlag context verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung Dezember 2015
Seiten 228
ISBN/B3Kat 9783939645573 (978-3939645573) / BV040641861
Serie Geschichte, Bilder, Hinterngründe
Personen Diesel Rudolf 
Regierungsbezirk Oberbayern

Rudolf Diesel. Erfinderleben zwischen Triumph und Tragik
In der Nacht vom 29. auf den 30. September 1913 fand Rudolf Diesel unter bis heute nicht geklärten Umständen im Ärmelkanal den Tod. Aus dem genialen Ingenieur und Multimillionär war ein gescheiterter Mittel­loser geworden. Ein allzu sorgloser Lebensstil, nachteilige Verträge, missglückte Firmenbeteiligungen und gewagte Speku­la­tionen hatten den Erfinder des Diesel­motors verarmen lassen.

Von 1893 bis 1897 hatte Rudolf Diesel gemeinsam mit der Maschinenfabrik Augsburg – der
heutigen MAN – und dem Unternehmen Fried. Krupp in Essen den nach ihm benannten Motor entwickelt. Aus Augsburg stammt die Familie des Ingenieurs, der in Paris geboren wur­de und seine Kindheit dort sowie für kurze Zeit in London verbrachte. Den Zwölfjährigen schickte man zu einer Pflegefamilie nach Augsburg, wo er vor dem Studium in München zur Schule ging.
Die Erfindung des Dieselmotors hat Rudolf Diesel weltweit berühmt gemacht. Doch der Weg zum neuen Motor führte über viele Irrwege. Als der Dieselmotor auf den Markt kam, dauerte es Jahre, bis die technischen Anfangsschwierigkeiten überwunden waren. Angriffe seiner Konkurrenten, Patentstreitigkeiten, Fehlschläge bei späteren Er­­findungen und sein Scheitern als Sozialreformer verdüsterten neben den wachsenden finanziellen Problemen Rudolf Diesels letzte Jahre.