Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1575 [München]
Gestorben 1634 [Augsburg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Kager
Matthias Kager
Bildrechte: Johann Matthias Kager creator QS:P170,Q830353, Johann Mathias Kager 002, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Matthias Kager (* 1575 in München; † 1634 in Augsburg) war ein deutscher Maler und Baumeister sowie zeitweilig im 17. Jahrhundert Augsburger Bürgermeister.

Kager machte ab 1588 eine Lehre bei Jacob Jelle und danach bei dem Miniaturmaler Jörg Karl in München. Ebenfalls in München lernte er bei Friedrich Sustris. Nachdem er danach eine Studienreise nach Italien unternahm, war er im Dienst des Bayerischen Hofs mit dem Bau und der Ausstattung der Münchner Residenz und der Jesuitenkirche beschäftigt. In Bayern wurde er zum Hofmaler Maximilians I. von Bayern. Im Jahr 1597 erwarb er das Münchner Meisterrecht, zog aber schon 1603 nach Augsburg und erhielt dort noch im gleichen Jahr das Bürgerrecht. Er bekam ab 1605 die ersten öffentlichen Aufträge. In Augsburg entstanden zahlreiche Wand- und Tafelbilder, Miniaturen, Kupferstiche sowie architektonische Entwürfe. Im Jahr 1611 wurde er Mitglied des Großen Rats und 1615 Stadtmaler. Ab 1631 war Kager bis zur Besetzung durch Schweden Bürgermeister der Stadt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Kagerstraße 
16. Ramersdorf-Perlach (Ramersdorf)
Benennung: 11.12.1928

Münchner Straßenverzeichnis