Münchner Personenverzeichnis

Hugo von Hofmannsthal

Geboren 1.2.1874 [Wien]
Gestorben 15.7.1929 [Rodaun, bei Wien]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hofmannsthal
Hugo von Hofmannsthal
Bildrechte: Nicola Perscheid creator QS:P170,Q65610, Nicola Perscheid - Hugo von Hofmannsthal 1910, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Hugo Laurenz August Hofmann, Edler von Hofmannsthal (genannt Hugo von Hofmannsthal; * 1. Februar 1874 in Wien; † 15. Juli 1929 in Rodaun bei Wien) war ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker, Librettist sowie Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Er gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de Siècle und der Wiener Moderne.

Hofmannsthals literaturgeschichtliche Relevanz ist auch darin begründet, dass er von früh an in poetologischen Reflexionen zu seiner Dichtung Stellung nahm. Es gibt bei ihm – wie generell während der Jahrhundertwende – allerdings keine systematisch ausgearbeitete Literaturtheorie, sondern verstreute Essays und literaturtheoretische Reflexionen in literarischer Form. Seine frühen Auffassungen unterscheiden sich dabei stark von seiner späten Sprachskepsis, so wie auch seine Dichtung selbst einen tiefen Wandel durchläuft.

Hofmannsthal und Strauss bemühten sich zusammen mit dem Theatermacher Max Reinhardt und dem Operndirektor Franz Schalk ab 1917 um die Einrichtung eines jährlichen Theater- und Opernfestspiels. 1920 konnten die Salzburger Festspiele zum ersten Mal stattfinden. Hofmannsthals Jedermann unter Reinhardts Regie eröffnete die ersten Festspiele, wurde dann auch 1921 und wird seit 1926 jedes Jahr – allerdings nicht zwischen 1938 und 1945 – dort gespielt. 1945 wurde Hofmannsthals Der Tor und der Tod anstelle des Jedermann gezeigt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hugo-von-Hofmannsthal-Straße 
13. Bogenhausen (Parkstadt)
Benennung: 1989

Münchner Friedhofsportal