Münchner Personenverzeichnis

Geboren 11.2.1863 [Kempten, Allgäu]
Gestorben 3.12.1927 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hengeler
Adolf Hengeler
Bildrechte: Franz von Lenbach, Portraet-Adolf-Hengeler-von-Franz-von-Lenbach, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Adolf Hengeler (* 11. Februar 1863 in Kempten (Allgäu); † 3. Dezember 1927 in München) war ein deutscher Kunstmaler.

Das Werk umfasst angewandte Grafik, Karikaturen und Bildgeschichten in einer unverwechselbaren humorvoll-gutmütigen, gleichwohl schadenfrohen und detailreichen Auffassung. Hengelers charakteristische Grafik reicht von luftigen Farbzeichnungen hin zu präzisen Tuschestrichen in souveräner Manier, die hier wie da mit Wilhelm Busch vergleichbar ist. Neben den regelmäßigen Beiträgen zu den „Fliegenden Blättern“ waren die „Münchner Kinderfibel“ und das „Kriegstagebuch 1914/15“ bekannte Publikationen. In der Malerei konzentrierte sich Hengeler auf Landschaften, belebt durch Putten und Fabelwesen, und Idyllen oder Personen in Landschaft. In immer neuen Varianten formulierte er anmutige Szenen in ungestörter Natur Oberbayerns oder des Allgäus, die den Geschmack des Publikums trafen. In späteren Jahren wandte sich Hengeler christlichen Legenden und Figuren der biblischen Geschichte zu, mit denen er seine Naturszenen ausstaffierte. Die Bildstimmung wird oft bestimmt von erdigen Brauntönen, die helle Lokal- und Pastelltöne im Inkarnat, in der Kleidung oder in Blüten zur Wirkung bringen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hengelerstraße 
10. Moosach (Alt-Moosach)
Benennung: 11.12.1928

Haus Falkeneck