Münchner Personenverzeichnis

Geboren 3.12.1803 [Weilburg/Nassau]
Gestorben 8.12.1885 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Heinlein
Heinrich Heinlein
Bildrechte: Wilhelm von Kaulbach, Kaulbach Portrait des Malers Heinlein, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Heinrich Heinlein (* 3. Dezember 1803 in Weilburg; † 8. Dezember 1885 in München) war ein deutscher Maler.

Heinrich Heinlein übersiedelte 1822 nach München, um an der Akademie Architektur und daneben Landschaftsmalerei zu studieren. 1825 besuchte er die Schweiz, Tirol, Oberitalien und Wien. 1830 ließ er sich in München nieder, wo er fortan die Landschaftsmalerei im romantischen Sinn kultivierte. Er entnahm seine Motive vorzugsweise den deutschen und österreichischen Alpen, wobei er den Schwerpunkt auf Großartigkeit des Charakters legte. So schätzte er besonders den dunklen, von schroffen Felswänden umgebenen Oberen Gosausee.

Heinlein war in der Kaiserzeit so beliebt, dass ihm die Allgemeine Deutsche Biographie vier Seiten widmete.

Die Grabstätte von Heinrich Heinlein befand sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 15, Reihe 1, Platz 17/18). Das Grab ist leider verloren.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Heinleinstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1964

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


Neue Bücher für München