Münchner Friedhofsportal

geboren 03.12.1803 (Weilburg)
gestorben 08.12.1885 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Heinlein Heinrich 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 15-1-17/18
Wikipedia Heinrich_Heinlein
Heinrich Heinlein wurde 82 Jahre alt.
Nach Heinrich Heinlein wurde die Straße Heinleinstraße benannt.

Heinlein entstammte einer Mannheimer Zuckerbäckerfamilie. Sein Vater war als Konditor am Hofe des Fürsten von Nassau-Weilburg angestellt. Seine Mutter (eine geborene Riedel) war eine Tochter eines Baumeisters Johann Gottlieb Riedel aus Bayreuth. Sie war die Schwester von Heinrich August, Heinrich Karl und Karl Christian Riedel und betätigte sich als Pastell- und Porträtmalerin. Sie war die Tante von Eduard und August Riedel.

Heinlein besuchte zunächst ein Gymnasium und wurde zur Laufbahn als Kaufmann bestimmt. Er fühlte sich mehr zur Kunst hingezogen und studierte in Mannheim Architektur, ehe er 1822 nach München übersiedelte, um sich an der Akademie weiterzubilden und sich ab 1823 aktiv dem Studium der Landschaftsmalerei zu widmen. 1825 bereiste er die Schweiz, Tirol, Oberitalien und Wien. 1830 ließ er sich erneut in München nieder, wo er fortan die Landschaftsmalerei im romantischen Sinn kultivierte. Er entnahm seine Motive vorzugsweise den deutschen und österreichischen Alpen, wobei er den Schwerpunkt auf Großartigkeit des Charakters legte. So schätzte er besonders den dunklen, von schroffen Felswänden umgebenen Oberen Gosausee.

Er war Ehrenmitglied der Münchner und Wiener Akademie der Künste. Heinlein war verheiratet und hatte mehrere Kinder.

In der Kaiserzeit war er so beliebt, dass ihm die Allgemeine Deutsche Biographie vier Seiten widmete.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Heinrich_Heinlein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Heinlein Heinrich
Heinrich Heinlein
Bildrechte: Wilhelm von Kaulbach, Kaulbach Portrait des Malers Heinlein, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant