Münchner Personenverzeichnis

Geboren 16.4.1842 [Frankfurt am Main]
Gestorben 5.10.1907 [Pullach im Isartal]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Karl Häußer, auch Karl Häusser, eigentlich Karl Heussenstamm, (* 16. April 1842 in Frankfurt am Main; † 5. Oktober 1907 in Pullach im Isartal) war ein deutscher Theaterschauspieler.

Sein Debüt hatte er, nachdem er bei Theodor Vollmer vorgesprochen hatte (ohne eigentlich dramatischen Unterricht genommen zu haben), am Theater seiner Vaterstadt als „Brackenburg“, wo er dann als Volontär engagiert wurde. Trotzdem man sein Talent erkannte, bekam er nur zweite Liebhaberrollen zugeteilt.

1864, müde von dieser untergeordneten Beschäftigung, brannte er einfach durch und ging mit einer Wandergesellschaft auf Reisen, mit der er als erster Held und Liebhaber Harburg, Staade, Lüneburg, Winsen, Holmstedt, Uelzen, Buxtehude, Marienbrunn und andere Provinzstädte bereiste.

1866 erhielt er ein fixes Engagement in Mainz. Dort sah ihn Heinrich Richter, der ihn nach München engagiert.

Am Hoftheater debütierte er als „Herzog Leopold“ in Anna Liese. Dessen Ensemble gehörte er bis zu seinem Tod an. Er war insbesondere in Rollen der feineren Salonkomik zu sehen. Erfolge feierte er als „Mephisto“, „Falstaff“, „Reif-Reiflingen“, „Doktor Striese“ etc.

Er wurde zum Ehrenmitglied des Hoftheaters ernannt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Häusserstraße 
13. Bogenhausen (Daglfing)
Benennung: 14.8.1930

Haus Falkeneck