Münchner Bücher

Die Gemälde der Münchner Pinakotheken Band 1: Vom Mittelalter zur Aufklärung. Band 2: Von der Romantik zur Moderne

Maaz Bernhard

Inhaltsverzeichnis

       INHALT

       VORWORT

       Band 1

  1. GOLDENER GRUND:
    GÖTTLICHKEIT UND HEILIGE
     
  2. IRDISCHE GÖTTLICHKEIT:
    HEILSBOTSCHAFT UND ERDENLEBEN
     
  3.  LEBENDIGER GLAUBE:
    PASSION UND NARRATION
     
  4.  LEIDENDE HEILIGE:
    MORDE UND MARTYRIEN
     
  5. FRÜHE PORTRÄTS:
    INDIVIDUUM UND STANDESBILD
     
  6. ANGEREGTE EMPATHIE:
    KREUZIGUNG UND BEWEINUNG
     
  7. FARBIGE FINESSE:
    PARAGONE UND MONOCHROMIE 
  8. GÖTTLICHE MADONNEN:
    MUTTER UND KIND

  9. HOFFNUNGSVOLLE SCHRECKEN:
    WELTGERICHT UND AUFERSTEHUNG

  10.  GROSSE ALTARKUNST:
    MARTYRIEN UND GLAUBENSVISIONEN:

  11.  VERTRAUTER GLAUBE:
    HALBFIGUR UND NAHSICHT

  12. GESTRENGE MENSCHEN:
    BILDNIS UND HUMANISMUS

  13. ARTIFIZIELLER REICHTUM:
    WELT UND BILD

  14. ENTDECKTE KÖRPERLICHKEIT:
    AKT UND ALLEGORIE

  15. VERFEINERTE KUNST:
    HEILIGKEIT UND FAMILIENBILD

  16.  REFORMATORISCHE REDLICHKEIT:
    WORT UND BILD

  17. KOSTÜMIERTE MENSCHEN:
    PORTRÄT UND PRÄSENZ

  18. MENSCHLICHE SCHWÄCHE:
    ALLTAGSBILD UND SINNBILD

  19. GEORDNETE NATUR:
    KUNSTKAMMER UND KUNSTSTÜCK

  20.  SPÄTE RENAISSANCE:
    MYTHOLOGIE UND ALLEGORIE

  21. TÄTIGE MENSCHEN:
    BILDNIS UND LEBENSENTWURF 

  22. KOMPLEXE BILDWELT:
    EPITAPH UND ERINNERUNG 

  23. SAKRALE TRADITION:
    ALTAR UND ANDACHT 

  24. IRRWITZIGES TREIBEN:
    VIELFALT UND ERZÄHLUNG 

  25. WIEDERHOLTE RENAISSANCE:

  26. KUNSTREICHE KABINETTSTÜCKE:
    KLEINFORMAT UND KENNERKUNST

  27. BELEBTE LANDSCHAFT:
    EINBLICKE UND AUSBLICKE

  28. STILLES LEBEN:
    VERGÄNGLICHKEIT UND DASEINSFREUDE

  29. GRAUSAME WELT:
    MORD UND TOTSCHLAG

  30. VISIONÄRE SZENEN:
    GEGENREFORMATION UND GLAUBENSSTÄRKUNG

  31.  GEFÄHRDETE TUGEND:
    SPIEL UND LEBENSFREUDE

  32. DRAMATISCHE JAGDEN:
    MENSCH UND TIER 

  33. KULINARISCHE VORSTUFEN:
    PRACHT UND KÜCHENWELT

  34.  KÜNSTLERISCHES CREDO:
    SELBSTBILDNIS UND KUNSTBETRIEB 

  35. OPULENTE FÜLLE:
    WELTORDNUNG UND KUNSTKAMMER

  36. BIBLISCHE LEKTÜRE:
    MAHNUNG UND LEHRE

  37. STOLZES ICH:
    BILDNIS UND LEITBILD

  38. HINTERFRAGTES VERHALTEN:
    GLAUBENSPRÜFUNG UND TUGENDTEST

  39. ALLEGORISCHE BILDER:
    TATKRAFT UND TRIUMPH 

  40. SATANISCHER SPUK:
    ALCHEMISTEN UND HEXEN

  41. MYTHISCHER TUMULT:
    GÖTTER UND MENSCHEN

  42. UNVERLÄSSLICHE ERSCHEINUNG:
    VERWANDLUNG UND VERSTELLUNG

  43. GÖTTLICHES KIND:
    VERHEISSUNG UND NAHBARKEIT

  44. PRÄCHTIGE FRAGMENTE:
    VERGANGENHEIT UND VERGEBLICHKEIT

  45. RISKANTE REISEN:
    SEEFAHRT UND FERNE 

  46. TRIVIALER ALLTAG:
    SUFF UND SCHLÄGEREI 

  47. VARIABLE NATUR:
    WEITE UND TIEFE

  48. ERWEITERTE SINGERIE:
    AFFEN UND KATZEN

  49. FREMDE LEBENSRÄUME:
    STADTBILD UND GESCHICHTSSPUR .

  50. KYNISCHE WEISHEIT:
    DENKEN UND HANDELN

  51. EXOTISCHE VÖGEL:
    TIERWELT UND VIELFALT

  52. POETISCHE PROSA:
    GESELLSCHAFT UND TUGEND

  53. ÜBERFÜLLTE SPEICHER:
    GALERIEBILD UND WELTBILD

  54. KINDLICHE WELTEN:

  55. ARRANGIERTER REICHTUM:
    BLÜTENPRACHT UND STILLLEBEN

  56. SEHENSWERTES EUROPA:
    VEDUTE UND VENEDIG

  57.  AMBIVALENTE ETIKETTE:
    PORTRÄT UND POSITION

  58. HÖHERE BESTIMMUNG:
    ÖLSKIZZE UND WERKPROZESS

  59. RUHIGE FÜLLE:
    MEMENTO UND LEBENSFREUDE

  60. TRADITIONELLE HISTORIEN:
    BIBEL UND MYTHOS 

  61.  THEATRALISCHES CAPRICCIO:
    FIKTION UND FRAGMENT

  62.  FROMMES ROKOKO:
    MARIENLEBEN UND HEILIGENLEGENDEN 

  63.  LEICHTES LEBEN:
    ANAKREONTIK UND AMOUREN 

  64. MORALISCHES ZÖGERN:
    BÜRGERTUM UND BESCHEIDENHEIT

  65. KOMPONIERTE NATUR:
    LAND UND LEUTE

  66. VERGÄNGLICHES MENSCHENWERK:
    ARCHITEKTUR UND RUINE 

  67. SENSIBLE SICHTEN:
    HÖFLINGE UND BÜRGER

  68. EMPFINDSAME LANDSCHAFTSMALEREI:
    LICHT UND LUFT

  69.  KREATIVES EGO:
    KÜNSTLERBILDNIS UND ROLLENVERSTÄNDNIS

  70. GELEHRTE ALLEGORIEN:
    MÄZENE UND MEISTER 

  71.  INVENTARISIERTE LANDE:

  72. VERÄNDERLICHES STILLLEBEN:
    PRÄZISION UND RADIKALISIERUNG

    Band 2

  73. GROSSE VORBILDER:
    LEKTÜRE UND HISTORIENMALEREI 

  74. BEREDTES BILDNIS:
    STOLZ UND LIEBE 

  75. PARADIESISCHER SÜDEN:
    REISEN UND ITALIENBILDER

  76. STARKE TIERE:
    ROSS UND REITER

  77. ERFUNDENE LANDSCHAFTEN:
    KOMPOSITION UND KONZEPT 

  78.  ROMANTISCHE CHIFFREN:
    NATUR UND STIMMUNG

  79. BAYERISCHES ATHEN:
    KÖNIG UND KUNST

  80. FREIE LUFT:
    ÖLFARBE UND STUDIE

  81. KONSTRUIERTE GESCHICHTE:
    PATRIOTISMUS UND EUROPAGEDANKE

  82. ERHABENE LANDSCHAFT:
    POESIE UND DRAMA

  83. PRIVATE RÄUME:
    INNENWELT UND BIEDERMEIER

  84. ALPINES PATHOS:
    BERGWELT UND NATURKRAFT

  85. ALTE ORTE:
    TOURISMUS UND EUROPA 

  86. LITERARISCHE STOFFE:
    DICHTUNG UND DICHTER

  87. RÖMISCHER ÜBERBLICK:
    PANORAMA UND STADTBILD

  88. SPÄTROMANTISCHE WELTFLUCHTEN:
    EINSIEDLERTUM UND FERNWEH

  89.  IMAGINÄRES MUSEUM:
    KOPIE UND ADAPTION

  90. ANGEWANDTER PHILHELLENISMUS:
    BAYERN UND GRIECHENLAND

  91. LICHTES DUNKEL:
    BELEUCHTUNG UND INNENRAUM

  92. LICHTDURCHFLUTETE WELT:
    LUFT UND LANDSCHAFT 

  93. VERGEGENWÄRTIGTE GESCHICHTE:
    HISTORIENMALEREI UND HISTORIOGRAFIE 

  94. TIERISCHER ULK:
    RABE UND AFFE

  95. LÄNDLICHES LEBEN:
    IDEAL UND WIRKLICHKEIT 

  96. ELEGISCHES FRAUENBILD:
    PROJEKTION UND POETISIERUNG

  97. UNTERHALTSAME GESELLSCHAFTSBILDER:
    INDIVIDUUM UND MASSE

  98. POTENZIELLE ABSTÜRZE:
    ABGRUND UND AUSSICHT

  99. RÄTSELHAFTES PORTRÄT:
    ABBILD UND SINNBILD

  100. WÜSTE LEBENSLUST:
    NATUR UND MYTHOS 

  101. DIREKTES SEHEN:
    FORM UND FARBE 

  102. MODERNE MADONNEN:
    MUTTERROLLE UND FRAUENBILD

  103. KOLORISTISCHE HERAUSFORDERUNG:
    STILLLEBEN UND FARBKLANG

  104. HINTERFRAGTE ROLLEN:
    ARBEITERIN UND BÜRGERIN

  105. SUCHENDE WESEN:
    INDIVIDUUM UND GRUPPE

  106. FLIRRENDES LICHT:
    IMPRESSION UND WEITE

  107. MYTHOLOGISIERTE NATUR:
    ANTIKE UND IDYLL

  108. EXISTENZIELLE LEBENSFRAGEN:
    GEBURT UND TOD

  109. HEIMISCHE LANDE:
    NATUR UND KULTUR

  110. UNERBITTLICHER WILLE:
    GEWALT UND GESCHWINDIGKEIT

  111. ELEGISCHE SYMBOLIK:
    MELANCHOLIE UND FARBKLANG

  112. STILISIERTE LANDE:
    FLÄCHE UND TIEFE

  113. SUBTILE BEILÄUFIGKEIT:
    LICHT UND FARBE

  114. KLEINSTER AUSSCHNITT:
    NÄHE UND NATUR 

  115. VERSTÖRTE WESEN:
    INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT

  116. WILDE PINSEL:
    FARBE UND GESTUS 

  117. BÜRGERLICHE EXISTENZ:
    PORTRÄT UND GESELLSCHAFT

  118. GEBÄNDIGTES UNGESTÜM:
    FIGUR UND RAUM

  119. AUFGEHEITERTE ERINNERUNGEN:
    IMPRESSION UND KOLORISMUS.

  120. STRAHLENDE EXISTENZEN:
    FIGUR UND NATUR

  121. EXPRESSIVE GESTEN:
    AKT UND AUSDRUCK 

  122. KRISTALLINE FRAGMENTIERUNG:
    KUBISTISCHES UND FUTURISTISCHES

  123. WELTSTÜRZENDE BÜHNEN:
    NATUR UND URBANITÄT

  124. VARIABLE ROLLENSPIELE:
    KARNEVAL UND VARIETE

  125. FREIE FORMEN:
    ABSTRAKTION UND KONSTRUKTION

  126. EXPRESSIVE NÖTE:
    BILDNIS UND SELBST

  127. BEDRÄNGTE EXISTENZ:
    MENSCH UND UNMENSCHLICHKEIT 

  128. VERLORENE WÄRME:
    FIGUR UND FIGURINE

  129. ARRANGIERTE OBJEKTE:
    STILLE UND LEBEN

  130. LEICHTFÜSSIGE SICHT:
    LYRIK UND POETIK

  131. NEUE KÜHLE:
    OBJEKTIVITÄT UND SACHLICHKEIT 

  132. IRRITIERTES SEHEN:
    TRAUM UND  TÄUSCHUNG

  133. KANTIGE EXISTENZEN:
    SCHICKSAL UND VERSÖHNUNG

  134. ARCHITEKTONISCHE KULISSE:
    BAUTEN UND BELEUCHTUNG

  135. TRÜGERISCHES IDYLL:
    HEIMAT UND VERKLÄRUNG

  136. EMBLEMATISCHER MACHTANSPRUCH:
    PATHOS UND PROPAGANDA

  137. APOKALYPTISCHER AUFRUHR:
    GEWALT UND UNTERGANG

  138. EXISTENZIALISTISCHE CHIFFREN:
    NOT UND UNGEWISSHEIT

  139. FORTGEFÜHRTE ABSTRAKTION:
    GESTEUNDGESTALTUNG 

  140. ELEGISCHE NACHKLÄNGE:
    RÜCKBESINNUNG UND AUSBLICK

  141. ZEITLOSE POETIK:
    FARBE UND FORM

  142. KÜHLES KALKÜL:
    FLÄCHE UND RAUM

  143. HISTORISCHE SCHULD:
    GESCHICHTE UND GEWALT

  144. PROFANE POSITIONEN:
    POP UND PLAKAT 

  145. KONSEQUENTE BESCHRÄNKUNG:
    REDUKTION UND ABSTRAKTION

  146. ENTFESSELTE MALEREI:
    FIGUR UND FRAGMENT

  147. SKRIPTURALE GESTEN:
    WEISS UND SCHWARZ 

  148. GEQUÄLTE HELDEN:
    KRIEG UND GESCHICHTE

  149. ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG:
    IRONIE UND IRRITATION 

  150. EPILOG:
    BECKMANNS PALETTEN 

    ANMERKUNGEN
    LITERATUR
    PERSONEN- UND WERKREGISTER
    BEGRIFFSREGISTER
    BILDNACHWEIS

Pinakothek