Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Die Gemälde der Münchner Pinakotheken Band 1: Vom Mittelalter zur Aufklärung. Band 2: Von der Romantik zur Moderne |
Autor:in | Maaz Bernhard |
Verlag | Hirmer |
Buchart | Gebundene Ausgabe |
Erscheinung | Oktober 2022 |
Seiten | 1416 |
ISBN/B3Kat | 377743938X (978-3777439389) / BV048525529 | Verkaufspreis | 98,00 € |
Umgebungssuche | Finde Bücher aus der Umgebung |
Suchbegriff | Pinakothek |
Ort | München |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Stadtbezirk | Maxvorstadt |
Der Bilderschatz der Münchner Pinakotheken hat Weltrang. Dürer, Leonardo, Rubens, Goya, Van Gogh, Manet, Polke oder Dumas – nahezu jeder große Name ist hier mit bedeutenden Gemälden vertreten. Begeisternd und kurzweilig führt Bernhard Maaz durch die Sammlungen und präsentiert neben Highlights auch dem Publikum unbekanntere Meisterwerke von Augsburg bis Würzburg.Bilder verhandeln Menschheitsfragen und spiegeln Weltgeschichte. Anhand von über tausend Gemälden entfaltet der Autor unterhaltsam und feinsinnig einen facettenreichen Überblick über kulturhistorische Phänomene wie das Renaissanceporträt, die barocke Stilllebenmalerei, das Denken der Aufklärung und Romantik oder die Abstraktion in der Moderne. Welche menschlichen Themen und Tugenden werden veranschaulicht, welche gesellschaftlichen Ideale berührt? Wie verleihen die Bilder der Selbstbefragung Ausdruck? Die Aktualität der Werke steht dabei stets im Mittelpunkt. BAYERISCHE STAATSGEMÄLDESAMMLUNGEN Standorte u.a. In München: Alte Pinakothek, Neue Pinakothek, Pinakothek der Moderne, Sammlung Schack, Sammlung Brandhorst, Staatsgalerien von Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg über Bamberg, Bayreuth, Burghausen bis Würzburg
INHALT
VORWORT
Band 1
GÖTTLICHE MADONNEN:
MUTTER UND KIND
HOFFNUNGSVOLLE SCHRECKEN:
WELTGERICHT UND AUFERSTEHUNG
GROSSE ALTARKUNST:
MARTYRIEN UND GLAUBENSVISIONEN:
VERTRAUTER GLAUBE:
HALBFIGUR UND NAHSICHT
GESTRENGE MENSCHEN:
BILDNIS UND HUMANISMUS
ARTIFIZIELLER REICHTUM:
WELT UND BILD
ENTDECKTE KÖRPERLICHKEIT:
AKT UND ALLEGORIE
VERFEINERTE KUNST:
HEILIGKEIT UND FAMILIENBILD
REFORMATORISCHE REDLICHKEIT:
WORT UND BILD
KOSTÜMIERTE MENSCHEN:
PORTRÄT UND PRÄSENZ
MENSCHLICHE SCHWÄCHE:
ALLTAGSBILD UND SINNBILD
GEORDNETE NATUR:
KUNSTKAMMER UND KUNSTSTÜCK
SPÄTE RENAISSANCE:
MYTHOLOGIE UND ALLEGORIE
TÄTIGE MENSCHEN:
BILDNIS UND LEBENSENTWURF
KOMPLEXE BILDWELT:
EPITAPH UND ERINNERUNG
SAKRALE TRADITION:
ALTAR UND ANDACHT
IRRWITZIGES TREIBEN:
VIELFALT UND ERZÄHLUNG
WIEDERHOLTE RENAISSANCE:
KUNSTREICHE KABINETTSTÜCKE:
KLEINFORMAT UND KENNERKUNST
BELEBTE LANDSCHAFT:
EINBLICKE UND AUSBLICKE
STILLES LEBEN:
VERGÄNGLICHKEIT UND DASEINSFREUDE
GRAUSAME WELT:
MORD UND TOTSCHLAG
VISIONÄRE SZENEN:
GEGENREFORMATION UND GLAUBENSSTÄRKUNG
GEFÄHRDETE TUGEND:
SPIEL UND LEBENSFREUDE
DRAMATISCHE JAGDEN:
MENSCH UND TIER
KULINARISCHE VORSTUFEN:
PRACHT UND KÜCHENWELT
KÜNSTLERISCHES CREDO:
SELBSTBILDNIS UND KUNSTBETRIEB
OPULENTE FÜLLE:
WELTORDNUNG UND KUNSTKAMMER
BIBLISCHE LEKTÜRE:
MAHNUNG UND LEHRE
STOLZES ICH:
BILDNIS UND LEITBILD
HINTERFRAGTES VERHALTEN:
GLAUBENSPRÜFUNG UND TUGENDTEST
ALLEGORISCHE BILDER:
TATKRAFT UND TRIUMPH
SATANISCHER SPUK:
ALCHEMISTEN UND HEXEN
MYTHISCHER TUMULT:
GÖTTER UND MENSCHEN
UNVERLÄSSLICHE ERSCHEINUNG:
VERWANDLUNG UND VERSTELLUNG
GÖTTLICHES KIND:
VERHEISSUNG UND NAHBARKEIT
PRÄCHTIGE FRAGMENTE:
VERGANGENHEIT UND VERGEBLICHKEIT
RISKANTE REISEN:
SEEFAHRT UND FERNE
TRIVIALER ALLTAG:
SUFF UND SCHLÄGEREI
VARIABLE NATUR:
WEITE UND TIEFE
ERWEITERTE SINGERIE:
AFFEN UND KATZEN
FREMDE LEBENSRÄUME:
STADTBILD UND GESCHICHTSSPUR .
KYNISCHE WEISHEIT:
DENKEN UND HANDELN
EXOTISCHE VÖGEL:
TIERWELT UND VIELFALT
POETISCHE PROSA:
GESELLSCHAFT UND TUGEND
ÜBERFÜLLTE SPEICHER:
GALERIEBILD UND WELTBILD
KINDLICHE WELTEN:
ARRANGIERTER REICHTUM:
BLÜTENPRACHT UND STILLLEBEN
SEHENSWERTES EUROPA:
VEDUTE UND VENEDIG
AMBIVALENTE ETIKETTE:
PORTRÄT UND POSITION
HÖHERE BESTIMMUNG:
ÖLSKIZZE UND WERKPROZESS
RUHIGE FÜLLE:
MEMENTO UND LEBENSFREUDE
TRADITIONELLE HISTORIEN:
BIBEL UND MYTHOS
THEATRALISCHES CAPRICCIO:
FIKTION UND FRAGMENT
FROMMES ROKOKO:
MARIENLEBEN UND HEILIGENLEGENDEN
LEICHTES LEBEN:
ANAKREONTIK UND AMOUREN
MORALISCHES ZÖGERN:
BÜRGERTUM UND BESCHEIDENHEIT
KOMPONIERTE NATUR:
LAND UND LEUTE
VERGÄNGLICHES MENSCHENWERK:
ARCHITEKTUR UND RUINE
SENSIBLE SICHTEN:
HÖFLINGE UND BÜRGER
EMPFINDSAME LANDSCHAFTSMALEREI:
LICHT UND LUFT
KREATIVES EGO:
KÜNSTLERBILDNIS UND ROLLENVERSTÄNDNIS
GELEHRTE ALLEGORIEN:
MÄZENE UND MEISTER
INVENTARISIERTE LANDE:
VERÄNDERLICHES STILLLEBEN:
PRÄZISION UND RADIKALISIERUNG
Band 2
GROSSE VORBILDER:
LEKTÜRE UND HISTORIENMALEREI
BEREDTES BILDNIS:
STOLZ UND LIEBE
PARADIESISCHER SÜDEN:
REISEN UND ITALIENBILDER
STARKE TIERE:
ROSS UND REITER
ERFUNDENE LANDSCHAFTEN:
KOMPOSITION UND KONZEPT
ROMANTISCHE CHIFFREN:
NATUR UND STIMMUNG
BAYERISCHES ATHEN:
KÖNIG UND KUNST
FREIE LUFT:
ÖLFARBE UND STUDIE
KONSTRUIERTE GESCHICHTE:
PATRIOTISMUS UND EUROPAGEDANKE
ERHABENE LANDSCHAFT:
POESIE UND DRAMA
PRIVATE RÄUME:
INNENWELT UND BIEDERMEIER
ALPINES PATHOS:
BERGWELT UND NATURKRAFT
ALTE ORTE:
TOURISMUS UND EUROPA
LITERARISCHE STOFFE:
DICHTUNG UND DICHTER
RÖMISCHER ÜBERBLICK:
PANORAMA UND STADTBILD
SPÄTROMANTISCHE WELTFLUCHTEN:
EINSIEDLERTUM UND FERNWEH
IMAGINÄRES MUSEUM:
KOPIE UND ADAPTION
ANGEWANDTER PHILHELLENISMUS:
BAYERN UND GRIECHENLAND
LICHTES DUNKEL:
BELEUCHTUNG UND INNENRAUM
LICHTDURCHFLUTETE WELT:
LUFT UND LANDSCHAFT
VERGEGENWÄRTIGTE GESCHICHTE:
HISTORIENMALEREI UND HISTORIOGRAFIE
TIERISCHER ULK:
RABE UND AFFE
LÄNDLICHES LEBEN:
IDEAL UND WIRKLICHKEIT
ELEGISCHES FRAUENBILD:
PROJEKTION UND POETISIERUNG
UNTERHALTSAME GESELLSCHAFTSBILDER:
INDIVIDUUM UND MASSE
POTENZIELLE ABSTÜRZE:
ABGRUND UND AUSSICHT
RÄTSELHAFTES PORTRÄT:
ABBILD UND SINNBILD
WÜSTE LEBENSLUST:
NATUR UND MYTHOS
DIREKTES SEHEN:
FORM UND FARBE
MODERNE MADONNEN:
MUTTERROLLE UND FRAUENBILD
KOLORISTISCHE HERAUSFORDERUNG:
STILLLEBEN UND FARBKLANG
HINTERFRAGTE ROLLEN:
ARBEITERIN UND BÜRGERIN
SUCHENDE WESEN:
INDIVIDUUM UND GRUPPE
FLIRRENDES LICHT:
IMPRESSION UND WEITE
MYTHOLOGISIERTE NATUR:
ANTIKE UND IDYLL
EXISTENZIELLE LEBENSFRAGEN:
GEBURT UND TOD
HEIMISCHE LANDE:
NATUR UND KULTUR
UNERBITTLICHER WILLE:
GEWALT UND GESCHWINDIGKEIT
ELEGISCHE SYMBOLIK:
MELANCHOLIE UND FARBKLANG
STILISIERTE LANDE:
FLÄCHE UND TIEFE
SUBTILE BEILÄUFIGKEIT:
LICHT UND FARBE
KLEINSTER AUSSCHNITT:
NÄHE UND NATUR
VERSTÖRTE WESEN:
INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT
WILDE PINSEL:
FARBE UND GESTUS
BÜRGERLICHE EXISTENZ:
PORTRÄT UND GESELLSCHAFT
GEBÄNDIGTES UNGESTÜM:
FIGUR UND RAUM
AUFGEHEITERTE ERINNERUNGEN:
IMPRESSION UND KOLORISMUS.
STRAHLENDE EXISTENZEN:
FIGUR UND NATUR
EXPRESSIVE GESTEN:
AKT UND AUSDRUCK
KRISTALLINE FRAGMENTIERUNG:
KUBISTISCHES UND FUTURISTISCHES
WELTSTÜRZENDE BÜHNEN:
NATUR UND URBANITÄT
VARIABLE ROLLENSPIELE:
KARNEVAL UND VARIETE
FREIE FORMEN:
ABSTRAKTION UND KONSTRUKTION
EXPRESSIVE NÖTE:
BILDNIS UND SELBST
BEDRÄNGTE EXISTENZ:
MENSCH UND UNMENSCHLICHKEIT
VERLORENE WÄRME:
FIGUR UND FIGURINE
ARRANGIERTE OBJEKTE:
STILLE UND LEBEN
LEICHTFÜSSIGE SICHT:
LYRIK UND POETIK
NEUE KÜHLE:
OBJEKTIVITÄT UND SACHLICHKEIT
IRRITIERTES SEHEN:
TRAUM UND TÄUSCHUNG
KANTIGE EXISTENZEN:
SCHICKSAL UND VERSÖHNUNG
ARCHITEKTONISCHE KULISSE:
BAUTEN UND BELEUCHTUNG
TRÜGERISCHES IDYLL:
HEIMAT UND VERKLÄRUNG
EMBLEMATISCHER MACHTANSPRUCH:
PATHOS UND PROPAGANDA
APOKALYPTISCHER AUFRUHR:
GEWALT UND UNTERGANG
EXISTENZIALISTISCHE CHIFFREN:
NOT UND UNGEWISSHEIT
FORTGEFÜHRTE ABSTRAKTION:
GESTEUNDGESTALTUNG
ELEGISCHE NACHKLÄNGE:
RÜCKBESINNUNG UND AUSBLICK
ZEITLOSE POETIK:
FARBE UND FORM
KÜHLES KALKÜL:
FLÄCHE UND RAUM
HISTORISCHE SCHULD:
GESCHICHTE UND GEWALT
PROFANE POSITIONEN:
POP UND PLAKAT
KONSEQUENTE BESCHRÄNKUNG:
REDUKTION UND ABSTRAKTION
ENTFESSELTE MALEREI:
FIGUR UND FRAGMENT
SKRIPTURALE GESTEN:
WEISS UND SCHWARZ
GEQUÄLTE HELDEN:
KRIEG UND GESCHICHTE
ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG:
IRONIE UND IRRITATION
EPILOG:
BECKMANNS PALETTEN
ANMERKUNGEN
LITERATUR
PERSONEN- UND WERKREGISTER
BEGRIFFSREGISTER
BILDNACHWEIS