Münchner Bücher

Die Geschichte des Münchner Hauptbahnhofes

Süß Wolfgang

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort.
  • Abkürzungsverzeichnis
  • I. Urmünchen, als verkehrsgeographischer Begriff (l—1800)
    • 1. Die Zeit vor der Existenz Münchens (1. Jahrtausend)
    • 2. Von der Gründungszeit Münchens an (1000—1800).
  • II. Von München ausgehende Bahnkonstruktionen in den letzten eisenbahnlosen Jahrzehnten (1806—1836)
  • III. Planung, Bau und Betrieb der ersten, München anlaufenden Eisenbahn-Strecke (1836—1839).
    • 1. Verwaltungstechnische Vorarbeiten
    • 2. Bau und Eröffnung.
    • 3. Betriebsführurig.
    • 4. Fahrzeugpark
    • 5. Erste Fahrterlebnisse.
  • IV. Der Münchner Ur-Eisenbahn-ßahnhof (1839—1847)
    • 1. Seine Gestalt
    • 2. Seine Lage zur Stadt
    • 3. Verlagerungspläne
    • 4. Dieses Bretterbahnhofs Ende .
  • V. Der endgültige Münchner Hauptbahnhof an heutiger Stelle (1847—1851)
    • 1. Lagebeschreibung des neuen Bahnhofes an der alten Schießstätto .
    • 2. Aufbau der Eisenbahn Verwaltung allgemein und das erste „Eisenbahn-Neubauamt München-Hbf" unter Bürklein.
    • 3. Die Neubauausführung der Hauptbahnhofsanlage allgemein .
    • 4. Baubeschreibung des Empfangsgebäudes
    • Äußeres / Gliederung / Einsteighalle / Wohnungen
    • 5. Technische Neuerungen am Bahnhofsneubau Fußbodenbelag / Heizung / Wandverputz / Schlaguhr / Beleuchtung
  • VI. Neubau und Verstaatlichung der in München Hbf einmündenden Eisenbahnen. (1839—1875)
    • 1. München—Augsburger Linie (1839—1844)
    • 2. Starnberger Fernbahnlinie (1854).
    • 3. München—Holzkirchner Linie (1851—1857)
    • 4. München—Landshuter Linie (1856—1875).
    • 5. München—Ingolstädter Linie (1866—1867).
    • 6. München—Simbacher Linie (1871).
    • 7. München—Rosenheimer Linie (1871)
    • 8. München—Buchloer Linie (1874).
    • 9. Die Herrschinger (1903) und Gautinger (1900—1902) Vorortlinieii .
  • VII. Einfluß der neuen, München berührenden Bahnlinien auf die Gestaltung des Münchner Hauptbahnhofes (l854—1863)
    • 1. Allgemeine Änderungsgründe.
    • 2. Voraussetzungen und Bau des Münchner OstHauptbahnhofes im Rahmen des mitwachsenden Hauptbahnhofes .
    • 3. Freskenschmuck dieser Bauperiode
  • VIII. Die Weiterentwicklung der Hauptbahnhofsanlagen (1864—1884)
    • 1. Die Gleisanlagen (1864—1874).
    • 2. Das Empfangsgebäude (1875—1884)
      • a) Pläne
      • b) Ausführung.
    • 3. Die neue, vierschiffige Einsteighalle (1877—1883)
      • a) Konstruktion.
      • b) Bauausführung
    • 4. Die Hackerbrücke
    • 5. Die Donnersbergerbrücke.
    • 6. Reine Dienstgebäude dieser Bauperiode
    • 7. Der Bahnhofsvorplatz
    • 8. Finanzielles aus diesem Bauabschnitt.
  • IX. Erweiterungen des Hauptbahnhofes mit wachsendem Verkehrsbedürfnis (1885—1900)
    • 1. Gesteigerte Verkehrs-gegen überholte Bahnhofsverhältnisse.
    • 2. Vergrößerung der Hauptbahnhofsanlagen
  • X. Erste Großplanungen um die Jahrhundertwende
    • 1. Das Graf'sche Projekt
    • 2. Planung Liebig.
    • 3. Lechncrs Kohlcninselbahnhof
    • 4. Verschiebung westlich Hackerbrücke
    • 5. Kopf- oder Durchgangsbahnhof
    • 6. Schleifenbahnprojekt
    • 7. Südbahrihofsausbau als Entlastungsmaßnahme.
    • 8. Regierungsentwurf
  • XI. Das Gesicht des Münchner Hauptbahnhofes im ersten Drittel des 20. Jahr-
  • hunderts
    • 1. Die Flügelbahnhöfe.
    • 2. Das Hauptempfangsgebäude.
    • 3. Die Gleisanlagen.
    • 4. Der Betrieb
    • 5. Die Fernheizanlage
    • 6. Der Bahnhofsvorplatz
  • XII. Zweite Großplanungeii der Münchner Eisenbahnanlagen zwischen den beiden Weltkriegen.
    • 1. Pläne vor der nationalsozialistischen Zeit (1919—1933)
    • 2. Pläne während der Hitler-Ära (1933—1945)
      • a) Allgemeine Vorbesprechungen.
      • b) Grundrißlösung des Empfangsgebäudes.
      • c) Netzgestaltung und Betriebsführung
  • XIII. Inangriffnahme der Umgestaltung der Eisenbahnanlagen im Räume München unter besonderer Berücksichtigung des Münchner Hauptbahnhofes (1938—1942) .
  • XIV. Kriegszerstörungen im Eisenbahn-Luftschutzbezirk München-Hauptbahnhof (1942—1945)
  • XV. Wiederaufbau des Münchner Hauptbahnhofes (1945—1952)
    • 1. Nachkriegsverhältnisse.
    • 2. Hochbautechnischer Aufbau
    • 3. Betriebstechnischer Aufbau.
    • 4. Der neue Starnberger Bahnhof.
    • 5. Das Bundesbahnhotel.
  • XVI. Zukünftige Ausgestaltung des Münchner Hauptbahnhofes
    • 1. Allgemein und verkehr lieh.
    • 2. Architektonisch
    • 3. Baubetrieblich
    • 4. Signaltechnisch
  • Bilder Verzeichnis
  • Literaturverzeichnis.
  • Stichwortverzeichnis
Hauptbahnhof