Die Geschichte des Münchner Hauptbahnhofes
Mit diesem Werk wird zum erstenmal eine zusammenhängende Darstellung der Entstehung und Entwicklung eines der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im europäischen Eisenbahnnetz in wissenschaftlicher, doch allgemeinverständlicher Form geboten. Im Werden und Wachsen dieses größten Zentralbahnhofes Deutschlands, in seiner Zerstörung und seinem Wiederaufbau so wie in seiner weiteren Planung spiegelt sich zugleich die Geschichte des deutschen Eisenbahnwesens wieder.
Verwoben mit kulturhistorischen Schilderungen der letzten 125 Jahre, gewinnt diese über den Strahlungsraum Münchens hinausweisende Bahnhofsgeschichte überregionale Bedeutung und wird damit allgemein interessant. Auch Fragen wie Kopf- oder Durchgangsbahn-hof, U-Bahn in Großstädten usw. werden behandelt.
- Vorwort.
- Abkürzungsverzeichnis
- I. Urmünchen, als verkehrsgeographischer Begriff (l—1800)
- 1. Die Zeit vor der Existenz Münchens (1. Jahrtausend)
- 2. Von der Gründungszeit Münchens an (1000—1800).
- II. Von München ausgehende Bahnkonstruktionen in den letzten eisenbahnlosen Jahrzehnten (1806—1836)
- III. Planung, Bau und Betrieb der ersten, München anlaufenden Eisenbahn-Strecke (1836—1839).
- 1. Verwaltungstechnische Vorarbeiten
- 2. Bau und Eröffnung.
- 3. Betriebsführurig.
- 4. Fahrzeugpark
- 5. Erste Fahrterlebnisse.
- IV. Der Münchner Ur-Eisenbahn-ßahnhof (1839—1847)
- 1. Seine Gestalt
- 2. Seine Lage zur Stadt
- 3. Verlagerungspläne
- 4. Dieses Bretterbahnhofs Ende .
- V. Der endgültige Münchner Hauptbahnhof an heutiger Stelle (1847—1851)
- 1. Lagebeschreibung des neuen Bahnhofes an der alten Schießstätto .
- 2. Aufbau der Eisenbahn Verwaltung allgemein und das erste „Eisenbahn-Neubauamt München-Hbf" unter Bürklein.
- 3. Die Neubauausführung der Hauptbahnhofsanlage allgemein .
- 4. Baubeschreibung des Empfangsgebäudes
- Äußeres / Gliederung / Einsteighalle / Wohnungen
- 5. Technische Neuerungen am Bahnhofsneubau Fußbodenbelag / Heizung / Wandverputz / Schlaguhr / Beleuchtung
- VI. Neubau und Verstaatlichung der in München Hbf einmündenden Eisenbahnen. (1839—1875)
- 1. München—Augsburger Linie (1839—1844)
- 2. Starnberger Fernbahnlinie (1854).
- 3. München—Holzkirchner Linie (1851—1857)
- 4. München—Landshuter Linie (1856—1875).
- 5. München—Ingolstädter Linie (1866—1867).
- 6. München—Simbacher Linie (1871).
- 7. München—Rosenheimer Linie (1871)
- 8. München—Buchloer Linie (1874).
- 9. Die Herrschinger (1903) und Gautinger (1900—1902) Vorortlinieii .
- VII. Einfluß der neuen, München berührenden Bahnlinien auf die Gestaltung des Münchner Hauptbahnhofes (l854—1863)
- 1. Allgemeine Änderungsgründe.
- 2. Voraussetzungen und Bau des Münchner OstHauptbahnhofes im Rahmen des mitwachsenden Hauptbahnhofes .
- 3. Freskenschmuck dieser Bauperiode
- VIII. Die Weiterentwicklung der Hauptbahnhofsanlagen (1864—1884)
- 1. Die Gleisanlagen (1864—1874).
- 2. Das Empfangsgebäude (1875—1884)
- 3. Die neue, vierschiffige Einsteighalle (1877—1883)
- a) Konstruktion.
- b) Bauausführung
- 4. Die Hackerbrücke
- 5. Die Donnersbergerbrücke.
- 6. Reine Dienstgebäude dieser Bauperiode
- 7. Der Bahnhofsvorplatz
- 8. Finanzielles aus diesem Bauabschnitt.
- IX. Erweiterungen des Hauptbahnhofes mit wachsendem Verkehrsbedürfnis (1885—1900)
- 1. Gesteigerte Verkehrs-gegen überholte Bahnhofsverhältnisse.
- 2. Vergrößerung der Hauptbahnhofsanlagen
- X. Erste Großplanungen um die Jahrhundertwende
- 1. Das Graf'sche Projekt
- 2. Planung Liebig.
- 3. Lechncrs Kohlcninselbahnhof
- 4. Verschiebung westlich Hackerbrücke
- 5. Kopf- oder Durchgangsbahnhof
- 6. Schleifenbahnprojekt
- 7. Südbahrihofsausbau als Entlastungsmaßnahme.
- 8. Regierungsentwurf
- XI. Das Gesicht des Münchner Hauptbahnhofes im ersten Drittel des 20. Jahr-
- hunderts
- 1. Die Flügelbahnhöfe.
- 2. Das Hauptempfangsgebäude.
- 3. Die Gleisanlagen.
- 4. Der Betrieb
- 5. Die Fernheizanlage
- 6. Der Bahnhofsvorplatz
- XII. Zweite Großplanungeii der Münchner Eisenbahnanlagen zwischen den beiden Weltkriegen.
- 1. Pläne vor der nationalsozialistischen Zeit (1919—1933)
- 2. Pläne während der Hitler-Ära (1933—1945)
- a) Allgemeine Vorbesprechungen.
- b) Grundrißlösung des Empfangsgebäudes.
- c) Netzgestaltung und Betriebsführung
- XIII. Inangriffnahme der Umgestaltung der Eisenbahnanlagen im Räume München unter besonderer Berücksichtigung des Münchner Hauptbahnhofes (1938—1942) .
- XIV. Kriegszerstörungen im Eisenbahn-Luftschutzbezirk München-Hauptbahnhof (1942—1945)
- XV. Wiederaufbau des Münchner Hauptbahnhofes (1945—1952)
- 1. Nachkriegsverhältnisse.
- 2. Hochbautechnischer Aufbau
- 3. Betriebstechnischer Aufbau.
- 4. Der neue Starnberger Bahnhof.
- 5. Das Bundesbahnhotel.
- XVI. Zukünftige Ausgestaltung des Münchner Hauptbahnhofes
- 1. Allgemein und verkehr lieh.
- 2. Architektonisch
- 3. Baubetrieblich
- 4. Signaltechnisch
- Bilder Verzeichnis
- Literaturverzeichnis.
- Stichwortverzeichnis