München Bücher

Dachau, Moabit und zurück

Eine Begegnung mit Albrecht Haushofer. Literarische Collage

Titel Dachau, Moabit und zurück
Untertitel Eine Begegnung mit Albrecht Haushofer. Literarische Collage
Autor:in Göttler Norbert
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung April 2020
Seiten 212
ISBN/B3Kat 396233193X (978-3962331931)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Ort Dachau 

Albrecht Haushofer wird 1903 als Sohn von Karl Haushofer, einem bayerischen General und überzeugtem Nationalisten, und der vermögenden Halbjüdin Martha Mayer-Doss geboren. Anders als sein Vater misstraut er schon früh dem Nationalsozialismus und prophezeit sowohl den Krieg als auch den Untergang Deutschlands. In der Hoffnung, mäßigenden Einfluss auf das System nehmen zu können, übernimmt er wichtige Positionen, lässt sich zu geheimen diplomatischen Missionen ins Ausland schicken und arbeitet als Dolmetscher für Hitler. Nach dem politischen Aus von Rudolf Heß, einem engen Freund des Vaters, geraten die Haushofers in Bedrängnis. Albrecht wird aus dem Außenministerium entlassen, mehrere Wochen inhaftiert und schließlich von der Gestapo überwacht. Von 1933 an hat er seine regimekritischen Gedanken in Dramen, Gedichten und Briefen niedergeschrieben. Nach 1939 nimmt er Kontakt zum deutschen Widerstand auf. Er ist in die Pläne zum 20. Juli eingeweiht und wird nach dem gescheiterten Attentat verhaftet und in das Berliner Gefängnis an der Lehrter Straße gebracht. Hier verfasst er mit den »Moabiter Sonetten« bewegende Zeugnisse literarischen Widerstands, aber auch Dokumente seines tiefen familiären und psychischen Konflikts. Albrecht Haushofer wird in der Nacht vom 22. zum 23. April 1945 ohne Prozess durch die SS erschossen.