München Bücher

Minister und Märtyrer

Der bayerische Innenminister Franz Xaver Schweyer

Titel Minister und Märtyrer
Untertitel Der bayerische Innenminister Franz Xaver Schweyer
Autor:in Düren Peter C.
Verlag Dominus Verlag
Erscheinung November 2015
Seiten 96
ISBN/B3Kat 3940879460 (978-3940879462) / 0
Suchbegriff Nationalsozialismus 
Personen Schweyer Franz-Xaver 
Straße Franz-Xaver-Schweyer-Straße 

Dr. Dr. Franz Xaver Schweyer, dem aufrechten Katholiken und mutigen schwäbisch-bayerischen Politiker, ist es beinahe ge­­lungen, Deutschland und Europa das größte geschicht­liche Übel – die Nazidiktatur, den Zweiten Weltkrieg sowie den Holocaust – zu erspa­ren, als er bereits im Jahre 1922 plant, den politi­schen Unruhestifter Adolf Hit­ler des Landes zu verweisen. Der hochintelligente Jurist und Staatswirtschaftler Schwey­­er erkennt den Wahn des Nationalsozialis­mus schon sehr früh und bekämpft ihn als In­nen­mi­nis­ter und Autor politisch wie schriftstellerisch. Dem anti­semi­tischen Rassenhass setzt Schweyer das christliche Menschenbild entgegen, der Vergötzung von Volk und Füh­rer das christliche Gottesbild. Kurz nach der Machtergrei­fung wird er selbst ein Opfer der Nazidiktatur.

Mit Beiträgen von Bischof Dr. Konrad Zdarsa, dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und Bundesminister a.D. Dr. Theo Waigel.