Nationalsozialismus in München - Münchner Stadtmuseum
 

Publikationen zu München

Nationalsozialismus in München

Chiffren der Erinnerung

Titel Nationalsozialismus in München
Untertitel Chiffren der Erinnerung
Autor Münchner Stadtmuseum 
Verlag Edition Minerva
Buchart Taschenbuch
Seiten 80
ISBN 3938832150
Kategorie Nationalsozialismus 
Suchbegriff Nationalsozialismus 
Regierungsbezirk Oberbayern

Bis in München das große NS-Dokumen-tationszentrum auf dem Platz des früheren »Braunen Hauses« stehen wird, stellt die Abteilung »Nationalsozialismus in München - Chiffren der Erinnerung" im Münchner Stadtmuseum eine Übergangslösung dar. Einheimische und auswärtige Besucher können sich hier aber über Vorgeschichte und Geschichte des »Dritten Reiches« informieren, wie sonst nirgends in dieser Stadt.

Mit den Mitteln des Museums, also mit authentischen Sammlungsgegenständen wie Plakaten, Postkarten, kunstgewerblichen Objekten, Kleidungs- und Uniformstücke und vieles andere mehr, kann kein Gesamtbild entstehen, aber doch »Chiffren der Erinnerung«, die erklärt und in einen Deutungszusammenhang gebracht werden. Das Begleitheft gibt die in der Ausstellung verwendeten Texte wieder.



Neuerscheingen

Erscheint demnächst