München Bücher

Sie haben einen kunstsinnigen König

Ludwig I. und Regensburg

Titel Sie haben einen kunstsinnigen König
Untertitel Ludwig I. und Regensburg
Autor:in Götschmann DirkHaber Georg J.Heimler MaximilianPentlehner Janina
Erscheinung 2010
Seiten 154
ISBN/B3Kat 3868450505
Kategorie Herrscher 
Personen König Ludwig I. von Bayern 
Straße Ludwigstraße 

Ludwig I., bayerischer König von 1825 bis 1848, zählt zu den bedeutendsten Herrschern, die dieses Land in seiner langen Geschichte hervorgebracht hat. Vieles geht auf ihn zurück, Vieles wurde in seiner Regierungszeit initiiert, Vieles hat er selbst angestoßen und es ist immer nur Weniges, das thematisiert werden kann. In Regensburg und seiner Umgebung sind es vor allem bedeutende Bauwerke, die mit seinem Namen untrennbar verbunden sind.

Herausgeber: Prof. Dr. Hans-Christoph Dittscheid lehrt als Professor für Kunstgeschichte an der Universität Regensburg. Peter Styra ist Historiker bei Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv/Hofbibliothek/Museen. Dr. Bernhard Lübbers ist Leiter der Staatlichen Bibliothek Regensburg.