München Bücher

Autobahn zum Mutterkreuz

Historikerstreit der schweigenden Mehrheit

Titel Autobahn zum Mutterkreuz
Untertitel Historikerstreit der schweigenden Mehrheit
Autor:in Wippermann Wolfgang
Verlag Rotbuch Verlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung Februar 2008
Seiten 127
ISBN/B3Kat 3867890323 (978-3867890328)
Suchbegriff Nationalsozialismus 

Dürfen wir frei und offen reden? Hitler hat die Autobahn gebaut und die Frauen geehrt. Die Arbeitslosen hatten Arbeit, und die Kriminellen waren alle weggesperrt. So hat die schweigende Mehrheit schon immer gedacht. Jetzt hat sie laut und offen gesprochen. Anlass waren die umstrittenen Thesen der Fernsehmoderatorin Eva Herman. Sie lösten einen neuen „Historikerstreit" aus, in dem es nicht um die negativen, sondern die angeblich positiven Aspekte des Dritten Reichs ging. Geführt wurde er nicht von der sonst sich zu Wort meldenden Elite in den öffentlichen Medien, son- dern von der bisher schweigenden Mehrheit in Briefen und Mails, Blogs und Internetforen. Wolfgang Wippermann stellt den „Historikerstreit der schweigenden Mehrheit" in diesem Buch erstmals dar und analysiert ihn kritisch auf der Basis eines einzigartigen Quellenmaterials.

„Wenn es heute mehr um .Autobahn' und .Mutterkreuz' statt um Auschwitz und andere Verbrechen, mehr um jüdische Täter statt um jüdische Opfer und mehr um Verschwörungen der Gegen- wart statt um Bewältigung der Vergangenheit geht - dann haben wir etwas falsch gemacht. Der .Historikerstreit der schweigen- den Mehrheit' hat uns das mit bedrückender Klarheit gezeigt." Wolfgang Wippermann