München Bücher

Im KZ

Zwei jüdische Schicksale 1938/1945

Titel Im KZ
Untertitel Zwei jüdische Schicksale 1938/1945
Autor:in Memelsdorff FranzHeller Georg
Verlag Fischer Taschenbuch
Buchart Taschenbuch
Erscheinung Januar 2012
Seiten 160
ISBN/B3Kat 3596191653 (978-3596191659) / BV039553131
Serie Schwarze Reihe
Suchbegriff Nationalsozialismus Juden Konzentrationslager KZ Jurist Todesmarsch Dachau 
Personen Heller Georg 

Nur wenige Memoirentexte spiegeln die Entwicklung und Wirkung des NS-Terrors auf so eindringliche Weise wie diese: Der wohlsituierte Berliner Jurist Franz Memelsdorff war 1938 fünf Wochen im KZ Sachsenhausen, der junge Ungar Georg Heller wurde Ende Mai 1944 aus Budapest nach Auschwitz deportiert, mit den letzten Todesmärschen kam er nach Dachau. Ihre authentischen Berichte, der eine sofort niedergeschrieben, der andere Jahrzehnte später, werden hier erstmals veröffentlicht.