München Bücher

Eine Jugend in Deutschland

Titel Eine Jugend in Deutschland
Autor:in Toller Ernst
Verlag Rowohlt Taschenbuch
Erscheinung April 1978
Seiten 176
ISBN/B3Kat 3499141787 (978-3499141782)
Geschichtsverein Willhalm Gerhard
Suchbegriff Räterepublik 
Straße Ernst-Toller-Platz 

Als begeisterter Freiwilliger zog er in den ersten Weltkrieg, und als humanitärer Pazifist kehrte er heim. Er schlug sich auf die Seite der Aufständischen, war in der Festung Niederschönenfeld inhaftiert, und er erkannte die tragische Grenze der Revolution. In seiner aufrichtigen und meisterhaft-schlichten Autobiographie beschreibt er seine frühen Jahre - eine Jugend in Deutschland, die voll großer Hoffnungen und voll großer Enttäuschung war.
Das wahrscheinlich bedeutendste und wieder bestürzend aktuell gewordene Werk des expressionistischen Autors Ernst Toller, der in Dichtung und Politik keinen unversöhnlichen Gegensatz sah.