München Bücher

Schreibende Frauen nach '45

München als literarische Wirkstätte

Titel Schreibende Frauen nach '45
Untertitel München als literarische Wirkstätte
Autor:in Dresler Nastasja
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung November 2023
Seiten 240
ISBN/B3Kat 3962333886 (978-3962333881) / BV049391383
Verkaufspreis 24,90 €
Suchbegriff Kunststadt München Schwabylon  
Personen Schaefer Oda Elsner Gisela Rinser Luise Scheib Asta Bachmann Ingeborg Bora Katharina von Christ Lena 
Straße Oda-Schaefer-Weg 

Während München um 1900 ein Zentrum der Frauenbewegung war und einen kreativen Schmelztiegel für Schriftstellerinnen bildete, scheint sich die Spur der schreibenden Frauen nach '45 zu verlieren. Doch das Bild trügt: Von Dagmar Nick bis Doris Dörrie - es gab und gibt sie durchaus. Während man sich allerdings um die Jahrhundertwende in Salons und Cafés zusammenfand, um gegen die patriarchale Ordnung anzuschreiben, speist sich die weibliche Literaturszene ab den 50er-Jahren aus Einzelkämpferinnen, die nur lose verbunden waren und sich untereinander kaum kannten.In den Mittelpunkt dieses Buchs rückt ein Quartett schreibender Frauen: Oda Schaefer, Gisela Elsner, Luise Rinser und Asta Scheib, die in der Landeshauptstadt gelebt und gewirkt haben. Aber auch andere Autorinnen von internationaler Reichweite haben in München Station eingelegt wie etwa die renommierte österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann. Ihre Stimmen werden in dieser Porträtreihe ebenfalls zu Wort kommen und die Vielfalt weiblichen Schreibens nach 1945 dokumentieren.