München Bücher

August Seidel

Romantische Aquarelle von Alt-München

Titel August Seidel
Untertitel Romantische Aquarelle von Alt-München
Autor:in Meißner FrankBauer Richard
Herausgeber:in Forschungsstelle August Seidel
Verlag Anton H. Konrad Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Mai 2023
Seiten 288
ISBN/B3Kat 3874376184 (978-3874376181) / 0
Verkaufspreis 39,80 €
Suchbegriff Aquarelle Alt-München Altstadt Vorstädte Umgebung 
Personen Seidel August 
Ort München 

August Seidel (1820–1904) war ein geradezu prototypischer Landschaftsmaler der Münchner Schule. Seine Reisen durch die bayerischen Alpen, Oberitalien und in die Kunstmetropole Paris prägten sein Werk als akademischer Künstler. Zuhause in München erschuf er für eine exklusive Sammlergemeinde einen umfangreichen Schatz an einzigartigen Kunstwerken, die bislang kaum bekannt sind. In knapp 400 Aquarellbildern fängt August Seidel eine große Vielfalt an städtischen Motiven ein, mit denen er die Schönheit und den Charme des alten München und seiner stillen Winkel darstellt. Zum ersten Mal werden die Hauptwerke dieser romantischen Ansichten von Alt-München gemeinsam in diesem prächtigen Buch veröffentlicht.