München Bücher

Die unsichtbare Guillotine

Das Fallbeil der Weißen Rose und seine Geschichte

Titel Die unsichtbare Guillotine
Untertitel Das Fallbeil der Weißen Rose und seine Geschichte
Autor:in Trebbin Ulrich
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Februar 2023
Seiten 240
ISBN/B3Kat 3791733877 (978-3791733876) / 0
Verkaufspreis 24,95 €
Suchbegriff Weiße Rose Guillotine Münchner Guillotine 

2014 konnte Ulrich Trebbin aufdecken, dass die Guillotine, mit der die Geschwister Scholl ermordet wurden, seit Jahrzehnten im Depot des Bayerischen Nationalmuseums in München vor der Öffentlichkeit verborgen wurde. Im Königreich Bayern wurden damit Menschen hingerichtet, die aus Lust, Hass oder Habgier gemordet hatten. Ab 1933 dann eliminierte der NS-Staat mit der Guillotine vor allem sogenannte „Volksschädlinge“ und Widerstandskämpfer. Bekannt sind vielen noch die Mitglieder der Weißen Rose oder der „Räuber Kneißl“, doch die allermeisten der insgesamt mehr als 1.300 Opfer des Fallbeils sind heute vergessen. 1945 schließlich ließ der Staat die Guillotine von der Bildfläche verschwinden. Bis heute. Denn sie ist mit einem Ausstellungsverbot belegt, und niemand darf sie sehen. Dieses Buch erzählt die Geschichte dieses schrecklichen und spannenden Gegenstandes – mit Fingerspitzengefühl, ohne Sensationsgier.