München Bücher

König Ludwig II. von Bayern

(Literareon)

Titel König Ludwig II. von Bayern
Untertitel (Literareon)
Autor:in Mantel Reinhard
Verlag utzverlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung August 2005
Seiten 52
ISBN/B3Kat 383161217X (978-3831612178) / 0
Personen Ludwig II. König von Bayern Wagner Richard 
Regierungsbezirk Oberbayern

War Ludwig nun der Romantiker, als der er dargestellt wird?
Diese Frage kann nur abhängig vom Blickwinkel beantwortet werden. Ein Schwärmer war er sicherlich.
Zweifellos hat ihm die Nachwelt viel zu verdanken, denn:

Wer würde nach Füssen fahren, gäbe es dort nicht Neuschwanstein, wer in das Graswangtal, gäbe es dort nicht Schloß Linderhof, wer an den Chiemsee, gäbe es dort nicht Schloß Herrenchiemsee?
Welcher Japaner, welcher Amerikaner würde nach Bayern fahren?
Was wäre aus Wagner ohne Ludwig geworden? So hat alles seinen Sinn, wenn auch diesen der menschenscheue Ludwig am wenigsten beabsichtigte.