München Bücher

Dolche und Schwerter

Erkennen. Bestimmen. Beschreiben

Titel Dolche und Schwerter
Untertitel Erkennen. Bestimmen. Beschreiben
Autor:in Weller Ulrike
Herausgeber:in Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
Verlag Deutscher Kunstverlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung Februar 2020
Seiten 312
ISBN/B3Kat 3422979921 (978-3422979925) / BV046332609
Verkaufspreis 19,90 €
Serie Bestimmungsbuch Archäologie (6)
Suchbegriff Archäologie 
Regierungsbezirk Oberbayern

Als Angriffswaffen sind Dolche und Schwerter in ihrer Form vorrangig von der Kampfesweise geprägt. Immer waren sie aber auch Statussymbole. Mit edlen Materialien aufwendig gestaltet, repräsentierten sie das Selbstverständnis von Kriegerkasten und Heerführern. Dies belegen neolithische Fischschwanzdolche von herausragender handwerklicher Qualität ebenso wie prächtig verzierte fränkische Goldgriffspathen.

Band 6 der erfolgreichen Reihe widmet sich zum ersten Mal einer Waffengattung und legt eine epochenübergreifende Gliederung der „Dolche und Schwerter" vor. Das Spektrum reicht von jungsteinzeitlichen Silexdolchen bis hin zu eisernen Schwertern der Wikinger aus der Zeit um 1000. Erstmals werden dabei vorgeschichtliche, römische und frühmittelalterliche Formen in einer gemeinsamen Systematik zusammengefasst.